Wiedersehen in Meinersen nach 50 Jahren
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VSMQ4JQKHZGPGOXV5W3X5B7ET4.jpg)
Klassentreffen: In Meinersen kamen jetzt ehemalige Schüler der Dörfergemeinschaftsschule wieder zusammen.
© Quelle: Chris Niebuhr
Meinersen.Die Organisation des Klassentreffens hatten Annegret Cierpka, Marita Rode und Marita Kramp übernommen. Auf dem Programm standen ein gemeinsames Essen und Kaffee und Kuchen im Hofbräueck, viel Klönen und der Austausch von Erinnerungen.
Viele Ehemalige sind bereits Rentner
Einige Teilnehmer hatten abgesagt, die meisten waren aus der näheren Umgebung zum Treffen gekommen. Den weitesten Weg hatte ein Teilnehmer aus Braunschweig, die meisten sind inzwischen auch Rentner.
In der so genannten Dörfergemeinschaftsschule waren seinerzeit Schüler aus den Ortschaften Meinersen, Seershausen, Päse und Ahnsen. Das Schulgebäude war Am Gajenberg, dort wo heute das große Schulzentrum ist. Genauer gesagt befand sich die Dörfergemeinschaftsschule im heutigen Gebäude der Realschule.
Idee entstand auf Urlaubsreise
Die Idee zu dem Klassentreffen war übrigens auf einer Urlaubsreise einiger Ehemaliger entstanden. Bisher hatte man sich zwar in größeren Abständen auch schon einmal getroffen, doch war das 50. Jubiläum natürlich ein ganz besonderer Anlass für ein Wiedersehen.
Es gab viel zu erzählen, die Freude war groß, die alten Kameraden erneut zu treffen und von frühere Zeiten zu erzählen.
Von Chris Niebuhr