Ein Schulfest mit Geschenken? Das hatte in Calberlah einen besonderen Grund, denn es galt nicht nur einen Geburtstag, sondern auch einen Abschied zu feiern. Schüler, Lehrer und Eltern hatten dafür einiges auf die Beine gestellt.
Calberlah. Bäume werden mehr als 100 Jahre alt, manche Dörfer sind schon 1.000 Jahre alt. „Was sind da schon 25 Jahre?“, fragte Rektor Peter Kleinschmidt. Na, was wohl? Ein richtig guter Grund zum Feiern für die Calberlaher Grundschule. Und das machten Kinder, Eltern und Großeltern, Lehrer, Mitarbeiter und weitere Gäste nach Kräften.
„Eigentlich ist die Schule jetzt schon fast 26 Jahre alt“, sagte Peter Kleinschmidt. Denn an den Start ging sie damals zum Beginn des Schuljahres. Im vergangenen Herbst allerdings ließ die Pandemie kein Schulfest zu. „Umso mehr freuen wir uns alle, dass es jetzt möglich ist“, sagte Kleinschmidt. Jedoch nur, weil kräftig die Sonne schien. Bei Regen hätte man das Sommerfest abgeblasen, denn „mit so vielen Menschen hätten wir drinnen bei den aktuellen Fallzahlen nicht feiern können“, erklärte er.