Gifhorn: Diesen Mix bietet das Wetter am Wochenende
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XXSPZPVHGVEFZP3YNHIB45TBWQ.jpg)
Wildes Auf und Ab: Am Wochenende bietet das Wetter in Gifhorn ein großen Mix.
© Quelle: Bodo Marks dpa Archiv
Gifhorn. Am Wochenende ändert sich der Luftzustrom von warmer feuchter Luft aus dem Westen in feuchte Luft aus dem kalten Norden. Wieder mal ein erheblicher Rückschlag in Sachen Frühling. Ziemlich nass wird der Samstag. Zwar gibt es zwischendurch – tendenziell eher vormittags – auch ein paar Sonnenstunden, immer wieder tröpfelt es aber ordentlich vom Himmel. Insgesamt kommen so sechs Liter pro Quadratmeter zusammen. Vor allem in der zweiten Tageshälfte kommt der Niederschlag vermehrt in Form von Schauern runter. Gewitter sind örtlich ebenfalls möglich.
Stürmisch wird es auch noch
Windig wird es auch noch: Böen von bis zu 65 km/h sind wahrscheinlich; in der Nähe von Schauern oder Gewittern sogar bis zu 75 km/h. Die Temperatur steigt dabei von 8 Grad Celsius nur noch auf 13 Grad. Weiter geht es am Sonntag mit einer ordentlichen Wolkenschicht. Diese macht im Verlauf des Tages noch für zwei bis drei Sonnenstunden Platz.
Auch wenn es am Sonntag deutlich trockener als am Samstag wird, sollte das kein Grund sein, den Regenschirm zu Hause zu lassen. Hin und wieder lässt sich weiterhin etwas Regen nicht ausschließen. Die Temperatur steigt zunächst von 6 auf 10 Grad, fällt dann aber am Abend runter auf bis 0.
AZ/WAZ