Diese Premiere ist gelungen: Erstmals fand die Gifhorner Oldtimermeile auf den Schlosswiesen und im Mühlenmuseum statt. Sie bot den Besuchern so viele historische Fahrzeuge wie noch nie – und das in einer Vielfalt, die es so auch nicht gab. Was die Gifhorner an den Oldtimern fasziniert.
Gifhorn. Unglaublich vielfältig, unglaublich hochwertig und unglaublich massenhaft: Das war die vierte Gifhorner Oldtimermeile. Für die Besucherinnen und Besucher hielt sie am Samstag zudem eine Premiere und einen Rekord parat. Zum ersten Mal fand sie auf den Schlosswiesen und im Mühlenmuseum statt. Und noch nie waren so viele historische Fahrzeuge zu sehen.
„Damit kriegt man alle: Männer, Frauen, Kinder“, sagte Axel Schmidt mit Blick auf seinen ferngesteuerten und selbstgebauten Modellauto-Oldtimer, den er auf den Schlosswiesen fahren ließ. Der Helmstedter hat ein sogenanntes Cyclecar aus den 1920er Jahren nachgebaut. „Das waren damals die Autos für Normalverdiener. Sie waren klein und billig“, erläuterte er.