Von jetzt 1,6 auf 4,6 Millionen Euro will der Landkreis das Budget für den Personennahverkehr bis zum Jahr 2030 aufstocken. Das Geld soll in neue, emissionsfreie Busse ebenso investiert werden wie in eine Verdichtung des Linienverkehrs und den Flexbus im Nordkreis.
Landkreis Gifhorn.Der Landkreis will den Öffentlichen Personennahverkehr aufwerten und dafür die Chance nutzen, die sich jetzt bietet: Die ersten Genehmigungslaufzeiten für die Verkehrsunternehmen im Landkreis Gifhorn – das sind die VLG, die Brauner-Bischof-GbR und Bachstein – enden ab dem Jahr 2023. Schon jetzt muss allerdings im EU-Amtsblatt eine Vorabbekanntmachung veröffentlicht werden, in der Struktur, Verkehrsangebot und künftige Qualitätsanforderungen für die neuen Genehmigungen definiert werden.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.