Das gab’s so noch nie: Einen Jugendkultursommer stellen drei Partner für Gifhorns Jugendliche auf die Beine. Beim Kinderschutzbund gibt es in den Ferien einiges zu erleben – auch ein Skate-Wettbewerb gehört dazu.
Gifhorn. Für Gifhorns Jugendliche geht es musikalisch in die Ferien. Am Samstag, 9. Juli, findet beim Kinderschutzbund ein Live-Konzert zum Schuljahresende statt. Los geht es ab 18 Uhr. Dann hat zunächst ein Musiktalent aus Gifhorn seinen ersten großen Auftritt als DJ. Leroy Taylor experimentiert seit fünf Jahren musikalisch und hat schon mit mehreren Musikern zusammengearbeitet, aber noch nie vor großem Publikum aufgelegt. Mit einer Mischung aus House, Disco, Funk und Techno möchte er die Zuhörer zum Tanzen bringen. Für das Musikprogramm mit Lichtshow wird extra eine Bühne von DJ Wolle aus Isenbüttel aufgebaut. Helfer sorgen für Getränke, Brezeln und Schokoriegel.
Nach DJ Leroy tritt die fünfköpfige Band „Road to you“ aus Dresden mit alternativem Hardrock auf und wird mit ihrer Energie geladenen Musik die Stimmung so richtig aufheizen. Fabian Schober, Gitarrist, Sänger und Songschreiber, freut sich über das erste Konzert in seiner Heimatstadt. Er hat schon als Schüler in Gifhorn in verschiedenen Bands gespielt und hat dann 2015 in Dresden während des Studiums mit Freunden die Band „Road to you“ gegründet. Die hat mittlerweile in Deutschland einige Preise gewonnen und zwei Alben mit eigenen Songs herausgebracht.