Integrationshelfer erhalten ihre Zertifikate
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UUBJISHRLZEVXXFR2SBDEBFNVQ.jpg)
Hilfe für Zugewanderte: Elf Integrationslotsen erhielten jetzt im Beratungszentrum Life Concepts ihre Zertifikate.
© Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn. „Alle haben eine 48 bis 50 Stunden umfassende Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen“, erklärte Kursusleiterin Jenny Wendt von Life Concepts am Donnerstagabend bei der Übergabe der Zertifikate. Die neuen Integrationslotsen seien nun in der Lage, Zugewanderte und deren Familien so lange zu begleiten, bis diese sich eingelebt haben.
Sprachvermittlung und Lernhilfen
Dazu gehörten die Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen und zu Ärzten. Auch Sprachvermittlung und Lernhilfen stünden auf der Agenda der neuen Integrationslotsen. „Viele der Integrationslotsen bringen eigene Migrationserfahrung und Kenntnisse in verschiedenen Sprachen mit“, erklärt Wendt.
Die ehrenamtlichen Integrationslotsen seien bereits seit 2006 im Landkreis im Einsatz. Die Kooperation zwischen dem Familien- und Beratungszentrum Life Concepts, dem Caritas-Migrationsberatungsdienst und dem Landkreis als Projektträger habe sich bewährt, zieht Jenny Wendt ein positives Fazit der bisherigen Arbeit.
Internationales Team
Gemeinsam sei es gelungen, die anspruchsvolle Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen und bedarfsgerechte Hilfsangebote für Zugewanderte zu entwickeln, zeigt sich die Kursus-Leiterin zufrieden. Die elf neuen Integrationslotsen kommen aus Albanien, Syrien, Mexiko, Afghanistan, Kroatien und aus Deutschland.
Von Uwe Stadtlich