Der TV Jahn Rühen ist in Zeiten von Lockdown und Hallenschließungen digital ziemlich aktiv mit Angeboten für fast alle Sparten. Jetzt gibt es zwei Online-Fitness-Kurse, an denen auch Nichtmitglieder teilnehmen können.
Rühen. Seit November sind die Turnhallen geschlossen, auch für den TV Jahn Rühen, der nur Hallensportarten im Programm hat und jetzt online ziemlich aktiv ist. Vier Online-Tanzgruppen für die Vereinsjugend laufen seit Januar. Gestartet sind jetzt noch zwei Kurse für Erwachsene: „Workout“ und „Hoop Fitness“ – auch Nichtmitglieder sind hier willkommen.
"Wir wollten irgendwas anbieten, um die Leute nicht zu verlieren", sagt Übungsleiterin Nicole Winter. Insgesamt 60 Mädels aus dem Verein treffen sich regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten zum Training vorm Bildschirm, aufgeteilt in Alters- und Leistungsklassen – es sind auch zwei Gruppen darunter, die sonst an Wettkämpfen teilnehmen. Von drei bis 16 Jahren reicht die Altersspanne. "Es läuft gut. Alle sind wild darauf, mitzumachen, und immer vollzählig dabei", kann Winter vom Eifer der Teilnehmerinnen berichten. "Und das, obwohl es allein zuhause vorm Bildschirm ein ganz anderes Gefühl ist, als gemeinsam in der Gruppe."