Werden Sie mit dem 49-Euro-Ticket häufiger Bahn fahren?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZKVSH6VY5ZC4HL2Z6RFT2MCJ4E.jpg)
Der Verkauf des 49-Euro-Tickets soll am 3. April offiziell starten.
© Quelle: Roland Hermstein
Landkreis Gifhorn. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) warb für das Deutschlandticket, das ab 1. Mai als einfaches Pauschalangebot überall im Nahverkehr gelten soll. Es mache „Schluss mit kompliziert und anstrengend“. Rätselraten vor Ticketautomaten und Fragen nach Waben und Tarifstufen würden überflüssig. Das Ticket habe „das Zeug, die Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) neu zu schreiben“. Es soll an das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem Sommer 2022 anknüpfen und zum Einführungspreis von 49 Euro im Monat zu kaufen sein - günstiger als derzeit regional gültige Abos. Vorgesehen ist ein digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement.
Wie stehen Sie dazu? Werden sie mit dem 49-Euro-Ticket häufiger Bahn fahren? Unter allen Teilnehmenden verlosen wir eines von drei Jahres-Abos von WAZ/AZ+.
Die Auswertung der letzten Wochenumfrage
In der letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, was Sie von der Zeitumstellung halten. 82,6 % der Teilnehmenden finden die Umstellung unnötig, 14,4 % finden sie gut. 3,1 % ist die Zeitumstellung egal.
AZ/WAZ