Legendärer Bass von Ex-Beatle McCartney wird weltweit gesucht
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RWALEQ32IRHDBH24GXMESWK4LM.jpeg)
Die Band „The Beatles" bei einem Auftritt im Londoner Lyris Theatre im Jahr 1962. Paul McCartney (l-r), Ringo Starr und John Lennon stehen auf der Bühne. Weltweit läuft eine Suche nach einem der bekanntesten Instrumente der Musikgeschichte - dem ursprünglichen Bass von Ex-Beatle Paul McCartney.
© Quelle: --/dpa
London. Weltweit läuft eine Suche nach einem der bekanntesten Instrumente der Musikgeschichte - dem ursprünglichen Bass von Ex-Beatle Paul McCartney. Das Lost Bass Project (Deutsch: Verlorener-Bass-Projekt) hat um Informationen zum Aufenthaltsort „des wichtigsten Bass in der Geschichte“ gebeten, wie die BBC am Sonntag berichtete.
McCartney hatte das Instrument 1961 in Hamburg gekauft und es unter anderem bei den Songs „Love Me Do“ und „She Loves You“ gespielt, doch sei es acht Jahre später nach den Filmarbeiten zu „Get Back“ verschollen.
McCartney bat Hersteller um Hilfe
Projektleiter Nick Wass vom deutschen Hersteller Höfner sagte der BBC, McCartney habe ihn nach dem Verbleib des Instruments gefragt - so sei die Suche ins Rollen gekommen. Er habe eng mit dem 81-Jährigen zusammengearbeitet und ein Buch über den fehlenden 500/1 geschrieben, ein Modell des ersten E-Bass von Höfner. „Es ist unklar, wo er verstaut wurde, wer vielleicht dort war“, sagte Wass. „Die meisten Menschen werden sich erinnern. Es ist der Bass, der die Beatles groß gemacht hat.“
RND/dpa