Zweites Auto der Ioniq-Reihe

Hyundai Ioniq 6: Dieser Prototyp macht mit elegantem Design Lust auf die Serie

Ähnlichkeiten zum Ioniq 5 wird man beim neuen Ioniq 6 erst auf den zweiten Blick entdecken.

Während Hyundai seine 2016 eingeführte Baureihe Ioniq im Sommer 2022 vom Markt nimmt, kündigt sich für die noch junge Elektrofamilie Ioniq mit dem 6 nun ein zweites Mitglied an. Jetzt haben die Koreaner Einblicke in Design und Innenraum des künftigen 800-Volt-Stromers bei einem dem Serienstand sehr nahen Prototyp gestattet. Wie schon den 2021 eingeführten 5 prägt auch das neue Ioniq-Modell ein Design, das Stile vergangener Epochen mit retrofuturistischen Elementen verbindet. Dabei schlägt der 6 optisch allerdings keine klar sichtbare Brücke zum Schwestermodell, sondern eine deutlich andere Richtung ein. Auch wenn die Technik gleich sein wird, handelt es sich bei Ioniq 5 und 6 um sehr unterschiedliche Typen.

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Dass der 6 anders als der Ioniq 5 werden wird, hat Hyundai bereits 2020 mit der Studie Prophecy vorweggenommen. Das betont aerodynamisch geformte Limousinenkonzept findet sich auch im Serienmodell wieder, allerdings in vielen Punkten etwas pragmatischer interpretiert. Dass das Seriendesign etwas nüchterner ausfallen würde, überrascht natürlich nicht. Doch der fast schon konsequente Verzicht auf Referenzen zum Ioniq 5 verblüfft dann doch.

Der 6 ist eindeutig keine Limousinenversion des Steilheck‑5, sondern ein eigenständiges Statement. Hyundais Global-Designchef Sangyup Lee spricht dennoch von einer Ioniq-Familie, deren Mitglieder allerdings ähnlich wie die Figuren eines Schachspiels sehr unterschiedlich aussehen können. Auch wenn sich König, Dame, Springer oder Läufer deutlich voneinander unterscheiden – so die weitergehende Analogie mit dem Schachspiel –, bilden sie dennoch ein starkes Team.

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Erst beim genauen Blick offenbaren sich dann ein paar Gemeinsamkeiten, durch die sich alle künftigen Mitglieder der Ioniq-Familie auszeichnen sollen. Dazu gehören ein großer Radstand, bedingt durch die E‑GM-Plattform, mit entsprechend viel Platz für Passagierinnen und Passagiere, ein Interieur mit nachhaltigen Materialien und Cocoon-Effekt sowie parametrische Pixel im Front- und im Heckbereich.

Die markanten Leuchten am Heck des Ioniq 6 bestehen aus einer VIelzahl rechteckiger Pixel.

Die markanten Leuchten am Heck des Ioniq 6 bestehen aus einer VIelzahl rechteckiger Pixel.

Wie schon beim 5 sorgen die kleinen, rechteckigen Leuchtelemente auch beim 6 für einen Wow-Effekt. Das Stummelheck prägt ein durchgehendes Leuchtenband, das sich aus zwei langen Reihen vieler kleiner Rechtecke zusammensetzt. Ein zusätzlicher Leuchtstreifen ziert die Abrisskante des Heckspoilers, während in der diffusorartigen Heckschürze noch senkrecht angeordnet Rück- und Nebelleuchten integriert sind. Das Thema kleiner, leuchtender Rechtecke findet sich auch in den Frontscheinwerfern in Form einer Tagfahrlicht-Signatur wieder. Das Lichtdesign des Ioniq 6 ist nicht nur prägnant, mithilfe der vielen kleinen Lichtpunkte ergeben sich auch verschiedene Möglichkeiten animierter Lichtsequenzen.

cw-Wert von nur 0,21

Die Außenhaut ist betont aerodynamisch mit einer sich im weiten Bogen spannenden Dachlinie, die bis weit in den kurzen Heckbürzel reicht. Hinzu kommen die mit der Blechhaut bündigen Türgriffe sowie die kleinen Kamerahalter in den Vordertüren, die als windschnittiger Ersatz für Außenspiegel dienen. Wie schon beim Ioniq 5 werden die digitalen Außenspiegel gegen Aufpreis erhältlich sein. Lohn der Mühen ist ein cw-Wert von niedrigen 0,21. Im Vergleich zum kantigen 5 mit 0,29 ist der 6 also deutlich im Vorteil.

Nebenbei fällt auf, dass der 6 mit 1,50 Metern weniger flach als der Prophecy ist und dass außerdem die Türfenster nicht rahmenlos sind. Das sind typische Konzessionen an das Rotstift-Regime in der Großserien­produktion. Der Höhenzuwachs im Vergleich zum Prophecy ist der bei allen Ioniqs gleichen Batteriekonstruktion im Fahrzeugboden geschuldet. Sollen rahmenlose Türen auch auf der Autobahn wenig Windgeräusche machen, wird das laut Hyundai-Designer Simon Loasby für ein Volumenmodell wie den Ioniq 6 unverhältnismäßig teuer.

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Mit 4,86 Meter ist der 6 über 20 Zentimeter länger als der 5, sein Radstand fällt mit 2,95 Metern hingegen fünf Zentimeter kürzer aus. Dennoch bleibt der Entfaltungsspielraum im Ioniq 6 vorn wie hinten großzügig. Trotz des zum Heck hin abfallenden Dachs bietet der Fond neben viel Bein- auch eine gute Kopffreiheit. Außerdem zeichnen den 6 ein durchgehend flacher Boden sowie in der optionalen Viersitzerversion eine durchgehende Mittelkonsole aus. Das Interieur gefällt unter anderem mit teilweise aus recyceltem Kunststoff gefertigten Oberflächen, mit einem aufgeräumten Cockpit und einer durch Ambientelicht wohnlich-warmen Atmosphäre. Und dann finden sich noch ein paar schicke Details wie transluzente Paneele, die an die erste Generation des iMac erinnern.

Im Lenkrad des Ioniq 6 gibt es vier kleine Pixel. Sie geben ein visuelles Feedback der Spracherkennung und informieren zudem über den Ladezustand.

Im Lenkrad des Ioniq 6 gibt es vier kleine Pixel. Sie geben ein visuelles Feedback der Spracherkennung und informieren zudem über den Ladezustand.

Eine andere Besonderheit sind vier Leuchtelemente zentral im Lenkrad. Sie geben ein visuelles Feedback der Spracherkennung und informieren zudem über den Ladezustand. Dank einer Anzeige aus sechs Pixeln in der Fahrzeugfront können den Fortschritt beim Laden auch Außenstehende verfolgen. Und wie es sich für ein modernes E‑Auto gehört, bietet das Cockpit neben den beiden optionalen Monitoren der kamerabasierten Außenspiegel noch zwei Zwölf-Zoll-Displays auf dem Armaturenbrett. Der linke hinterm Lenkrad zeigt vornehmlich fahrrelevante Informationen, der rechts davon befindliche Touchscreen ist für so ziemlich alles andere verantwortlich.

Zur Technik des voraussichtlich zum Jahreswechsel startenden Ioniq 6 sagt Hyundai vorläufig wenig. Doch die E‑GMP-Architektur mit 800-Volt-Technik setzt hier enge Grenzen bei Antrieb, Leistung und Batterie. In diesem Punkt wird der 6 eben doch stark dem Ioniq 5 ähneln. Gleiches dürfte auf den Preis zutreffen, der allerdings sogar etwas niedriger als bei einem vergleichbar motorisierten Ioniq 5 ausfallen könnte.

RND/SP-X

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