A2: Lkw durchbricht Leitplanke und liegt quer
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WHCKGKMLWHPEZPK4APBVXJ5AWY.jpg)
Symbolbild.
© Quelle: dpa
Braunschweig. Auf der Autobahn 2 ist am Dienstagmorgen ein Lastwagen verunglückt. Nach Angaben der Polizei hatte der Lkw gegen 5.10 Uhr zwischen Braunschweig-Ost und Königslutter die Mittelleitplanke durchbrochen und war auf die Seite gekippt. Seitdem blockiert der Lastwagen mehrere Fahrstreifen in beiden Richtungen, es kommt zu längeren Staus. Richtung Magdeburg wird der Verkehr über den Standstreifen geleitet, Richtung Hannover ist der linke Fahrstreifen gesperrt.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 47 Jahre alte Lastwagenführer mit seinem Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Daraufhin steuerte der Mann zu stark dagegen und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Aufgrund des Schleuderns kippte der Sattelzug schließlich auf die Seite. Die Ladung –bestehend aus Dünger und Muttererde - verteilte sich über die Fahrbahn. Der Unfallverursacher verletzte sich hierbei schwer. Er wurde mit dem Rettungswagen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.
Schon vergangene Woche Unfall auf A2 bei Peine-Ost
Erst vor wenigen Tagen hatte ein schwerer Lkw-Unfall bei Peine für erhebliche Behinderungen geführt auf der A2 geführt. Am vergangenen Donnerstag war bei Peine-Ost ein Sattelschlepper ins Schleudern geraten und umgekippt. Er blockierte daraufhin alle drei Fahrspuren. Wegen der aufwändigen Bergungsarbeiten blieb die A2 stundenlang gesperrt.
Von frs/RND