Covid-19 bei jungen Menschen
Nach zwei Nächten im Klinikum ist Pflegehelfer Darius Piepke inzwischen in häuslicher Quarantäne in seiner Wohnung. Hilfe bekommt er dank der WhatsApp-Gruppe „Abbensen hilft“ aus seinem Dorf im Kreis Peine. Er fühlt sich „völlig erschöpft“ und appelliert an alle: „Nehmt das Virus ernst!“
Abbensen. Darius Piepke ist 22 Jahre jung und mit dem Corona-Virus infiziert. Seine Erkrankung ist ein Beispiel dafür, dass es schwere Krankheitsverläufe auch bei jungen, gesunden Menschen gibt. Er will an alle Menschen – insbesondere aber an Gleichaltrige – appellieren, das Virus nicht zu unterschätzen.
„Ich bin Pflegehelfer in einem Heim, in dem es Corona-Fälle gibt. Dort habe ich mich wohl angesteckt“, erzählt der junge Mann aus Abbensen im Kreis Peine. Am vergangenen Samstag habe er Symptome entwickelt: Mehr als 40 Grad Fieber, trockenen Husten, Kopfschmerzen und Übelkeit. „Wegen des hohen Fiebers bin ich ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde ein Schnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel“, berichtet Piepke.