Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Frühstücks-Initiative sucht Helfer in Heidgarten-Schule
Wolfsburg Vorsfelde Frühstücks-Initiative sucht Helfer in Heidgarten-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 22.10.2019
Der Verein brotZeit sorgt für ein gesundes Frühstück für Schüler.privat
Vorsfelde

Das brotZeit-Projekt an der Grundschule Heidgarten-Vorsfelde sucht dringend neue Helfer. Seit einem halben Jahr nimmt die Grundschule an dem brotZeit-Frühstück teil. Etwa 35 Kinder kommen jeden morgen und dürfen sich an einem kostenlosen Frühstücksbüfett bedienen.

Laut den Vereinten Nationen kommt jeder vierte Grundschüler in Deutschland ohne Frühstück in die Schule, leidet dort Hunger und kann sich nicht konzentrieren. Um gegen diesen Missstand vorzugehen, wurde vor zehn Jahren der Verein brotZeit unter der Schirmherrschaft der Schauspielerin Uschi Glas gegründet.

United Kids Foundations unterstützt

Auch in Wolfsburg werden verschiedene Grundschulen vom Verein mit einem kostenlosen Schulfrühstück versorgt mit Unterstützung der United Kids Foundations der Volksbank. Vor Unterrichtsbeginn bereiten aktive, freundliche Senioren in den Räumen der Schule ein ausgewogenes und reichhaltiges Frühstücks-Büfett für die Sechs- bis Zehnjährigen vor.

Das Vorbereiten des Büfetts und die Betreuung der Kinder übernehmen Frühstückshelfer (ab 55 Jahre) ehrenamtlich. Diese Aufgabe ist ein Segen für die Kinder und auch für die Senioren selbst, da sie auf diese Weise Wertschätzung und eine sinnvolle Aufgabe bekommen. Allerdings müssen einige Helfer aufhören oder ihre Arbeitseinsätze kürzen.

Projektleiterin bittet um Hilfe

„Daher suche ich händeringend und vor allem kurzfristig neue Frühstückshelfer, damit das Frühstück, wie gewohnt weitergehen kann und die Kinder versorgt werden“, sagt Projektleiterin Tanja Stenzig.

Der Zeitaufwand pro Einsatz beträgt etwa zwei Stunden. Die Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale in Höhe von 7 Euro por Stunde. Mitzubringen sind Flexibilität, Teamgeist, Zuverlässigkeit und vor allem natürlich Freude am Umgang mit Kindern.

Weitere Informationen erhalten interessierte Senioren bei Tanja Stenzig unter der Mobilrufnummer (01 52) 548 458 25 oder per Email an stenzig@brotzeit.schule.

Von der Redaktion

Damit Pferde mit der richtigen Dosis an Medikamenten wie zum Beispiel einer Wurmkur behandelt werden können, muss das Gewicht bekannt sein. Dafür kam jetzt eine mobile Waage nach Vorsfelde.

22.10.2019

Mindestens einmal im Jahr setzt das Koch-Team der freiwilligen Feuerwehr Reislingen eine große Menge Erbsensuppe an, um sie für den guten Zweck zu verkaufen. Dieses Wochenende war es wieder so weit.

21.10.2019

Die traditionelle Jazzmusik verschwindet allmählich von den Bühnen. So war es für Band und Publikum gleichermaßen eine Freude, als die Louisiana Syncopators aus Hamburg in Nordsteimke spielten.

20.10.2019