Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Zeitschrift zeigt das Niedersachsenhaus
Wolfsburg Vorsfelde Zeitschrift zeigt das Niedersachsenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 20.06.2012
Wendschott: Dank Werner Scholz (r.) berichtet die Zeitschrift „Liebes Land“ in ihrer Juli-Ausgabe vom Dorfverein und dem Niedersachsenhaus. Quelle: Photowerk (mv)

„Das ist eine ganz tolle Sache“, freut sich der Heimatpfleger. Er ist selbst Abonnent des im Stuttgarter Hannes-Scholten-Verlag erscheinenden Magazins. „Da hatten sie einen Artikel über beschriftete Holzbalken drin“, berichtet Scholz. Er wandte sich an die Redaktion mit dem Hinweis, dass es solche Balken nicht nur in Einbeck und Holzminden gibt, sondern auch in Wendschott.

Besonders erstaunt waren die Stuttgarter über das Wort „Harm“, das auf einem Balken steht: „Das kannten sie nicht“, wundert sich Scholz. „Dabei taucht es auch im Weihnachtslied ‚Leise rieselt der Schnee‘ auf: ‚Still schweigt Kummer und Harm‘“ - „Kummer“ und „Harm“ bedeuten das Gleiche.

Nach einem intensiven Austausch von Texten und Fotos steht nun ein zweiseitiger Bericht in der Rubrik „Forum“, in der die Zeitschrift private oder Vereins-Initiativen präsentiert, die etwas mit Land zu tun haben. Redakteur Stefan Bolz über den Dorfverein: „Das ist einzigartig - Vereine, die solche großen Projekte gestemmt bekommen, gibt es bundesweit kaum.“ Besonders spannend fand er: „Wolfsburg gilt als Industrie- und Auto-Stadt - und es gibt solche Dorf-Aktivitäten.“ Das zu vermitteln, war auch Scholz‘ Anliegen.

mbb