Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Vorsfelder Kyffäuser feiern mit Schlagerstar Bernhard Brink
Wolfsburg Vorsfelde Vorsfelder Kyffäuser feiern mit Schlagerstar Bernhard Brink
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 19.05.2019
Stargast: Bernhard Brink tritt am Samstagabend beim Vorsfelder Kyffhäuserfest auf. Quelle: Britta Schulze
Vorsfelde

Weitere Highlights sind der Festumzug am Sonntag (14 Uhr) und das Katerfrühstück am Montag (ab 10 Uhr).

Das Kyffhäuserfest beginnt am Freitag um 15 Uhr mit dem Seniorennachmittag, gegen 16 Uhr treten die Vorsfelder Drömlingsänger auf. Offiziell beginnt das Fest um 20.30 Uhr mit dem Fassanstich durch Günter Lach, gleichzeitig werden die Gewinner der Festscheibe proklamiert.

Am Samstag um 15 Uhr beginnt das Kinderfest – um 15.30 Uhr spielt Bundesligist VfL Wolfsburg gegen Augsburg. „Wir zeigen das Spiel live im Festzelt“, sagt Lach. „Nach Schlusspfiff werden die Kinderkönige proklamiert.“

Seit vielen Jahren ist das Kyffhäuserfest ein Highlight im Vorsfelder Terminkalender. Für alle Altersgruppen sind Programmpunkte dabei.

Um 20 Uhr beginnt der Bernhard Brink-Abend – vor dem Schlagerstar spielt die Zappen.Duster.Band. Bernhard Brink soll gegen 21 Uhr auf der Bühne stehen und rund 90 Minuten lang singen. „Wir rechnen mit 500 Besuchern“, sagt Günter Lach. Karten im Vorverkauf gibt es bei Sopper und in der „Alten Mühle“ sowie an der Abendkasse. Nach dem Auftritt spielt wieder die Zappen.Duster.Band.

Weitere Stargäste könnten folgen

Sollte der Bernhard-Brink-Abend ein Erfolg werden, könnte er Schule machen: „Wenn es sich rechnet, überlegen wir, auch künftig den einen oder anderen Stargast für den Samstagabend zu verpflichten“, sagt Günter Lach. Wichtig seien Sponsoren – „die haben uns diesmal toll unterstützt“, so Lach.

Festumzug und Katerfrühstück

Im Mittelpunkt des Fest-Sonntags steht der große Festumzug, er startet um 14 Uhr am Rathaus. Begleitet von befreundeten Kyffhäuser-Kameradschaften, örtlichen Vereinen sowie vom Fanfarenzug Elche, dem Feuerwehr-Spielmannszug Königslutter und der Feuerwehrkapelle Barwedel. Nach dem Umzug geben die Musikzüge ein Platzkonzert auf dem Festplatz. Das Schützenfest endet am Montag mit dem traditionellen Katerfrühstück (10 Uhr) – begleitet von der Siebenbürger Blaskapelle. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Gewinner des Bürgerpokals geehrt.

Von Carsten Bischof

Spenden der Adventskalender-Aktionen und das Engagement vieler Helfer machen es möglich, dass jetzt auch in Nordsteimke ein öffentlicher Bücherschrank zur Verfügung steht. Am Samstag ist Einweihung.

18.05.2019

Der Vorsfelder Ortsrat hat am Dienstagabend wichtige Vorhaben auf den Weg gebracht: Einstimmig votierte er für die Aufstockungs- und Erweiterungspläne im Heidgarten, für den Start der Planung der L290-Verlegung und für weitere Ansiedlungen im Gewerbegebiet Vogelsang.

15.05.2019

Schöne Aktion: 20 Wobcom-Mitarbeiter, Lehrer, Kinder und Eltern haben jetzt das Außengelände der Vorsfelder Moorkämpe-Grundschule umgestaltet. Der kommissarische Schulleiter Tim Brückner war hinterher begeistert: „Es sieht toll aus.“

16.05.2019