Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde MTV erwartet 400 Starter beim Stadtlauf
Wolfsburg Vorsfelde MTV erwartet 400 Starter beim Stadtlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 13.03.2019
Fit in den Frühling: 400 Sportler werden beim Vorsfelder Stadtlauf erwartet. Quelle: Britta Schulze
Vorsfelde

Zwei Dinge gehören zum Frühlingsbeginn in Vorsfelde: die Störche und der Stadtlauf. Die Störche thronen schon lange wieder auf dem Stoppelhaar-Haus – und am Sonntag, 17. März, richtet der MTV ab 11 Uhr den 21. Vorsfelder Stadtlauf aus.

Der Vorsfelder Stadtlauf ist der Auftakt der Lauf-Cup-Serie Gifhorn-Wolfsburg mit insgesamt elf Veranstaltungen – MTV-Organisator Jörg Weichert rechnet am Sonntag mit rund 400 Startern. „Je nach Wetter“, betont er. „Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.“ Anmeldestelle ist im Rathaus: „Die Stadtverwaltung stellt uns ihre Verwaltungsstelle seit Jahren kostenlos zur Verfügung“, sagt Lutz Hilsberg, kommissarischer Vorsitzender des MTV. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

Fit in den Frühling: Jörg Weichert (l.) und Lutz Hilsberg freuen sich auf den Stadtlauf. Quelle: Carsten Bischof

Dankbar ist Weichert auch den über 30 ehrenamtlichen Helfern, die das Event überhaupt erst ermöglichen: Streckenposten, Anmeldung, Auswertung, Zielhelfer. Er betont aber auch: „Beim Stadtlauf kann jeder starten! Freizeit- und Hobbyläufer ebenso wie Profis.“ Drei Strecken bietet der MTV an: 2500, 5000, 10.000 Meter, es gibt einen 2,5 Kilometer langen Rundkurs durch die Vorsfelder Innenstadt. Die ist am Sonntag von 10 bis gegen 15.30 Uhr zum Teil gesperrt. Start und Ziel ist jeweils am Vorsfelder Rathaus. Es gibt Wertungen für Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder und Schulen. Die ersten Drei eines jeden Laufs bekommen eine Urkunde überreicht. Wichtig: Die korrekten Laufzeiten werden per Chip in der Startnummer registriert.

Parken können Teilnehmer am Schulzentrum am Eichholz und auf dem Lidl-Hohls-Parkplatz An der Meine. Umkleide- und Duschmöglichkeiten gibt es in der Grundschule am Drömling (Altstadtschule) und im Schulzentrum. Infos unter www.vorsfelder-stadtlauf.de.

Von Carsten Bischof

Die Vorsfelder Drömling-Messe (25. bis 28. April) wird der Höhepunkt des laufenden Vereinsjahres in Vorsfelde. Weitere Attraktionen sind das Kyffhäuserfest (17. bis 20. Mai) und der Musikalische Frühschoppen (3. Oktober).

13.03.2019

Die Erben des verstorbenen Künstlers Dieter Schulz aus Neuhaus überraschten den Heidi-Förderverein für Kinderkrebshilfe jetzt mit einer besonderen Schenkung: rund 70 Werke aus dem Nachlass. Sie sollen für den guten Zweck verkauft werden.

12.03.2019

Viel zu tief ins Glas geschaut, hat eine 53 Jahre alte Wolfsburgerin: Nach dem Hinweis einer Zeugin konnte die Polizei die betrunkene Autofahrerin mit 1,40 Promille aus dem Verkehr ziehen.

11.03.2019