Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Velstove: Auch Telekom-Kunden haben bald besseres Netz
Wolfsburg Vorsfelde Velstove: Auch Telekom-Kunden haben bald besseres Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 28.02.2019
Velstove: Bislang profitieren nur Vodafone-Kunden vom neuen Mobilfunkmasten. Das ändert sich Anfang 2020.
Velstove: Bislang profitieren nur Vodafone-Kunden vom neuen Mobilfunkmasten. Das ändert sich Anfang 2020. Quelle: dpa
Anzeige
Velstove

Seit einigen Tagen gibt es endlich ein vernünftiges LTE-Handynetz in Velstove. Leider profitieren davon bisher nur Vodafone-Kunden. Doch das soll sich bis spätestens Anfang 2020 ändern.

Seit Jahren kämpft der Ortsrat Brackstedt/Velstove/Warmenau für (besseren) Handyempfang in Velstove (WAZ berichtete). Mit Erfolg: Vor einigen Tagen nahm der Mobilfunkanbieter Vodafone einen neuen Sendemast in Betrieb – sehr zur Freude von Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns (CDU): „Endlich haben wir eine bessere Mobilfunkverbindung.“ Eine Velstoverin, die namentlich nicht genannt werden möchte, kann diese Euphorie nicht teilen: „Nur ein Teil der Velstover hat eine bessere Mobilfunkverbindung – nämlich Vodafone-Kunden. Telekom-Kunden schauen in die Röhre und können eben nicht besser telefonieren als vorher.“ Hier sollten die Politiker aktiv werden statt sich über halbherzige Lösungen zu freuen.

Kritik, die Angelika Jahns verstehen kann: „Wir haben uns allerdings auch schon vor längerer Zeit mit der Telekom in Verbindung gesetzt – leider ohne großen Erfolg.“ Die WAZ hakte bei der Telekom nach – und bekam eine positive Antwort: „Wir planen auch die Nutzung des Vodafone-Mastes“, sagt Sprecherin Stefanie Halle. „Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich spätestens Anfang 2020 erfolgen.“ Aktuell liefen noch Verhandlungen und Planungen.

Von Carsten Bischof