Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Stomp und Schlager begeisterten Jazzfreunde
Wolfsburg Vorsfelde Stomp und Schlager begeisterten Jazzfreunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 20.10.2019
Spielten in Nordsteimke im Lindenhof: Die Louisiana Syncopators. Quelle: Boris Baschin
Nordsteimke

Für großartige Stimmung sorgten am Freitagabend die Louisiana Syncopators aus Hamburg im Lindenhof Nordsteimke. Das zehnköpfige Hot-Jazz-Orchester war bereits zum wiederholten Mal von den Jazzfreunden Wolfsburg in ihr Stammlokal eingeladen worden. Etwa 140 Besucher ließen sich von der Musik der 20er und 30er Jahre begeistern.

Der Stomp kam besonders gut an

Besonders der Stomp, benannt nach dem im Rhythmus stampfenden Fuß hat es der Band angetan. Die in den 20er Jahren entstandene schnelle und sehr tanzbare Jazzmusik kam beim Publikum außerordentlich gut an. Mit tollen Arrangements spielte die Hamburger Truppe bekannte Stücke, aber auch weniger bekannte Perlen der alten Jazzmusik.

Von Albers bis Ellington

So war zum Beispiel Duke Ellingtons „Black And Tan Fantasy“ zu hören oder auch der „Stevedore Stomp“. Ebenso im Repertoire waren auch der „Mahagony Hall Stomp“ von Louis Armstrong und auch der alte 30er-Jahre-Schlager „Das Fräulein Gerda“, bei dem sich der Schlagzeuger Harald Auls auch als Sänger sehr hervor tat. Sehr gut an kam beim Publikum auch sein Gesang ganz im Hans-Albers-Stil zu „Das Herz von St. Pauli“. Diesen Titel sang Auls besonders inbrünstig, ist er doch selbst großer St.-Pauli-Fan.

Oft fehlende Auftrittsmöglichkeiten

Die Jazzfreunde Wolfsburg waren sehr erfreut, die Louisiana Syncopators wieder einmal im Haus zu haben. „Es gibt ja gar nicht mehr so viele Bands, die diese Musik spielen“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Bernd Siemens. Auch für die Band war es eine willkommene Einladung, denn einer der Umstände, warum es nicht mehr so viele Truppen gibt, die alten Jazz spielen, ist der der fehlenden Auftrittsmöglichkeiten.

Die Jazzfreunde Wolfsburg legen in ihren Konzertabenden einen großen Schwerpunkt auf traditionellen Jazz und füllen damit regelmäßig den Saal im Nordsteimker Lindenhof. Die nächste Veranstaltung findet am Freitag, 8. November, statt. Dann sind die South West Oldtime Allstars mit Trevor Richards zu Gast.

Von Robert Stockamp

Es war ein Treffen voller Freue und Harmonie: 30 Jahren nach ihrem Schulabschluss hat sich jetzt der Abschlussjahrgang 1989 der Realschule Im Eichholz Vorsfelde in Wolfsburg im Lido getroffen. Die weiteste Anreise hatte eine Ehemalige aus Jakarta (Indonesien).

20.10.2019

Sakrale Gesänge der russisch-orthodoxen Liturgie werden am 10. Dezember in der St. Nicolai-Kirche zu Gehör gebracht. Der stimmgewaltige Don-Kosaken-Chor gibt sich die Ehre.

18.10.2019

Die Reislinger Jugendfeuerwehr nimmt mit einem Drei-Minuten-Video an einem Film-Wettbewerb teil. Jetzt hofft sie auf eine gute Platzierung.

17.10.2019