Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Neue Flutlichtmasten für den Velstover Sportplatz
Wolfsburg Vorsfelde Neue Flutlichtmasten für den Velstover Sportplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 05.12.2019
Neue Flutlichtmasten für den Sportplatz Velstove: Rupert Wehr (l.) und Lorenzo Armaro vom SSV freuen sich. Quelle: Britta Schulze
Velstove

Gute Nachricht für Velstove: Der Sportplatz bekommt zwei neue Flutlichtmasten. Die Leitungen dafür sind bereits in der Erde verlegt, die Fundamente sind gegossen, jetzt fehlen nur noch die Masten selbst. „Sie sollen noch im Dezember kommen“, sagt Rupert Wehr, Vorsitzender des SSV Velstove. Das Stadt bestätigt das: „Die neuen Flutlichtmasten sollen bis zum 20. Dezember geliefert und montiert werden“, erklärt Elke Wichmann von der Kommunikation. Kosten: rund 55 000 Euro.

Sie sollen noch im Dezember kommen

Dann geht ein Zeit des Provisoriums z Ende. Vor zweieinhalb Jahren stellten Experten bei einem Kontrollrundgang fest, dass einer der Flutlichtmasten nicht mehr stabil stand. „Die Fundamente waren zu klein“, so Wehr. Aus Sicherheitsgründen ließ die Stadt diesen einen Masten zurückbauen.

Es gab mal sechs Masten

Insgesamt sechs Flutlichtmasten standen mal am Trainingsplatz in Velstove, vier waren aber nur im Einsatz. Ein weiterer musste dann noch weichen, weil er nicht standfest war. Mittlerweile sind alle alten Masten verschwunden, zwei neue sollen nun kommen. Die Erdarbeiten dafür sind schon erledigt.

„Es findet jeden Tag Training statt“

Wenn die neue Anlage steht, kann der Trainingsbetrieb wieder auf dem Platz stattfinden. „Es findet jeden Tag Training statt“, so Wehr. Weil Flutlicht fehlte, musste die Fußballer in der dunklen Jahreszeit in die Halle ausweichen. Das ist nun bald Geschichte. „Es hat lange genug gedauert“, sagt Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns. „Die Sportler freuen sich über die neue Flutlichtanlage – und der Ortsrat auch.“

Von Sylvia Telge

Acht Wochen lang trugen die Grundschüler aus Reislingen Fitnessarmbänder, die jeden zurückgelegten Schritt zählten. Damit beteiligte sich die Wolfsburger Schule wie 16 weitere Klasse an dem Wettbewerb des Kindernetzwerks „United Kids Foundations“ der Volksbank BraWo.

05.12.2019

Fotos und Texte von Vereinsveranstaltungen, Feuerwehrversammlungen oder Schulaufführungen selbst einstellen und dabei groß rauskommen – diese Möglichkeit bietet das neue WAZ-Portal „Unter Uns“. Vom Start an mit dabei ist der MTV Vorsfelde als einer der größten Vereine der Region.

05.12.2019

Die Schüler wurden bei 18 Grad Raumtemperatur unterrichtet. Die Heizung funktionierte seit mehreren Wochen nur eingeschränkt. Davon betroffen ist auch das Selbstlernzentrum.

04.12.2019