Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Moorkämpe-Schule: Viertklässler lernen sich zu verteidigen
Wolfsburg Vorsfelde Moorkämpe-Schule: Viertklässler lernen sich zu verteidigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 30.05.2019
Moorkämpe-Schule: Hans-Georg Weber (r.) stärkte das Selbstvertrauen der Viertklässler. Quelle: privat
Vorsfelde

“Mut tut gut“: Unter diesem Motto nahmen jetzt die Viertklässler der Vorsfelder Moorkämpe-Grundschule an einem Selbstverteidigungs-Workshop teil. Ziel war es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.

Mobbing verhindern und Konflikte gewaltfrei lösen

Der MTV Vorsfelde richtete sich als Träger der Nachmittagsbetreuung an die Kinder, die im Sommer die „übersichtliche Grundschule“ verlassen. „Es sollten Regeln erarbeitet werden, die für ein soziales Zusammenleben in der Gruppe Voraussetzung sind“, sagt Fabian Vandrey, Leiter der Nachmittagsbetreuung. „Damit kann man verhindern, dass sich Opfer und Täter entwickeln.“ Als Referentin gewann er Hans-Georg Weber, Träger des 6. DAN und Karatekämpfer. In dem Workshop ging es darum, Mobbing zu verhindern und Konflikte ohne Gewalt zu lösen. In Rollenspielen wurden Konzepte erarbeitet.

Sensible und selbstsicherer

Weber sprach auch das Thema „fremd sein“ an. Etwa als Flüchtling in eine neue Kultur zu kommen oder als ehemaliger Grundschüler in eine weiterführende Schule. Weber vermittelte den Kindern die richtige (selbstbewusste) Körpersprache und gab ihnen Tipps mit auf den Weg – etwa in gefährlichen Situationen laut zu rufen und so andere Menschen auf sich aufmerksam zu machen. „Er hat die Kinder sensibler und selbstsicherer gemacht“, sagt Vandrey.

Von der Redaktion

Der Heimatverein Vorsfelde und der Nabu haben eine Ausstellung zum Thema Schwalben und deren Schutz erarbeitet. Und: Vogelfreunde durften an einem kniffligen Quiz teilnehmen. Jetzt wurden die Sieger gekürt.

01.06.2019

Der MTV Vorsfelde hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Der Aufsichtsrat wählte jetzt Lutz Hilsberg zum Nachfolger von Werner Reimer. Jetzt steht die Erweiterung des MTV-Centers auf dem Programm.

25.05.2019

Die Aller soll zwischen Badelandbrücke und Vorsfelde ihren natürlichen Lauf zurückbekommen. Geplant sind Beobachtungsstationen und „grüne Klassenzimmer“. Ein Großteil der Kosten von zwei Millionen Euro trägt die EU.

24.05.2019