Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Im Eichholz: Hecke wuchert auf den Gehweg
Wolfsburg Vorsfelde Im Eichholz: Hecke wuchert auf den Gehweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 08.07.2019
Wildwuchs: Vom ehemaligen Wasserverbandsgelände sprießt die Hecke auf den Gehweg. Quelle: Britta Schulze
Vorsfelde

Puh, das ist eng: Wer auf dem Gehweg an der Straße Im Eichholz laufen möchte, bekommt in Höhe des früheren Wasserverbandsgrundstücks ein grünes, stacheliges Problem – die dortige Hecke wuchert auf den Bürgersteig. Die Stadt will die Hecke zurückschneiden – darf aber erst ab dem 15. Juli.

Stadt von Problem berichtet

Dieter Timm, der frühere Hausmeister im Schulzentrum, ist der Wildwuchs ein Dorn im Auge: „Dort gehen vor allem Schulkinder und Mütter mit Kinderwagen entlang“, sagt er. „Doch die müssen alle auf die Fahrbahn ausweichen – dort leben sie gefährlich.“ Er habe der Stadt mehrfach von dem Problem berichtet, doch geschehen sei nichts. „Dabei haben nicht nur wir Bürger, sondern auch die Stadtverwaltung eine Verkehrsicherungspflicht“, betont er. Dieser Pflicht komme sie an dieser Stelle aber nicht nach.

Leben der Tiere schützen

Stadtsprecherin Elke Wichmann ist das Problem bekannt: „Der Heckenschnitt wurde bereits beantragt.“ Aber: Wegen der Brut- und Setzzeit würden die Arbeiten erst zwischen 15. und voraussichtlich Ende Juli durchgeführt. Aktuell könnten sich Vogelnester in der Hecke befinden – aus Naturschutzgründen dürfe man die Hecke aktuell nicht beschneiden. Um das Leben der Tiere zu schützen.

Von Carsten Bischof

Der Kulturverein Hehlinger Roland lud am Sonntag zum jährlichen Frühstück ein. Am 7. Rolandfrühstück nahmen etwa 50 Hehlinger teil, die Gäste genossen die Sonne, das Essen und die Gesellschaft im Freien vor dem Vereinsgebäude.

07.07.2019

Das DRK Vorsfelde bedankt sich bei langjährigen Blutspendern mit einem Präsentkorb. So auch am Freitag. Und der nächste Termin steht schon vor der Tür.

06.07.2019

875-Jahr-Feier und Musikalischer Frühschoppen zum Tag der deutschen Einheit: Mit diesen Themen hat sich jetzt der Stammtisch der Vorsfelder Vereine beschäftigt.

09.07.2019