Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Holzbanktheater feiert zehnten Geburtstag mit Marlene-Premiere
Wolfsburg Vorsfelde Holzbanktheater feiert zehnten Geburtstag mit Marlene-Premiere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
11:20 09.09.2019
Inszenierung des Holzbanktheaters, hier die Premiere der Krimikomödie "Doppelspiel". Quelle: Holzbanktheater
Anzeige
Reislingen

Das Holzbanktheater in Reislingen wird zehn Jahre alt – und feiert diesen Geburtstag natürlich mit einer Theater-Aufführung: Am Samstag, 21. September, um 19 Uhr wird das Stück „Marlene“ gezeigt.

Ozana und Christian Costin leiten das Theater gemeinsam – mitten im Herzen von Reilingen. „Wir bedanken uns vor allem bei unserem Publikum“, sagt Ozana Costin und fügt hinzu: „Unser Haus ist ein richtiges Kulturzentrum geworden.“

Über 50 Premieren inszeniert

In den vergangenen zehn Jahre hat das Holzbanktheater sein Repertoire durch modernen und kreativen Inszenierungen wie Goethes Faust, drei Stücken von Tschechow, Leonce und Lena von Büchner, Ionescu, Calderon de la Barca, Saint Exupery erweitert. So sind über 50 Premieren inszeniert worden, „das ist sehr viel für ein kleines freies Theater“, sagen die Costins nicht ohne stolz.

Theater-Chefin Ozana Costin. Quelle: Holzbanktheater

Außerdem hat das Theater in den Jahren sein Ensemble erweitert. Neben den drei professionellen Schauspielern sind auch einige Amateurdarsteller dabei, die aber sechs Jahre die hauseigenen Schauspielkurse besucht haben. Das Haus hat übrigens als erstes in Wolfsburg eine „Escape Room“. Costin: „ Es war immer eine harte Arbeit zu überleben, denn das Leben als Künstler ist nicht einfach, aber wir waren immer durch unser Publikum motiviert.“

„Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“

Als Krönung des Geburtstages steht die Premiere von „Marlene“, ein Stück von Pam Gems, an. Im Mittelpunkt steht die legendäre Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich. Vor allem wird es ein Treffen mit ihrer Musik sein – Lili Marlene, Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt , Sag mir wo die Blumen sind. Ozana Costin schlüpft selbst in die Rolle der Ikone.

Die Premiere ist am Samstag, 21. September, um 19 Uhr.

Weitere Vorstellungen: Mittwoch, 2. Oktober; Samstag, 12. Oktober; Mittwoch, 20. November; Samstag, 30. November – jeweils um 19 Uhr.

Von der Redaktion

320 Gäste begrüßte die Junge Gesellschaft Velstove im Laufe des Samstagabends. Und der Ort hat auch eine neue Weinkönigin: Heidrun Hennig wird diese Ehre zu teil.

08.09.2019

Erwischt: Ein 24-jähriger Gifhorner war betrunken in der Helmstedter Straße in Vorsfelde unterwegs, als er in eine Kontrolle der Polizei geriet. Die Nacht endete für ihn auf der Wache.

07.09.2019

Einen 50 Zentimeter breiten Trampelpfad und befestigte Parkplätze: Das fordert der Hehlinger Ortsrat seit vier Jahren für die örtliche Kita. Die Stadt hat das anscheinend gründlich missverstanden – und will jetzt die Anwohner zur Kasse bitten.

06.09.2019