Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Helfer gesucht: Müllsammeln in Neuhaus und Reislingen
Wolfsburg Vorsfelde Helfer gesucht: Müllsammeln in Neuhaus und Reislingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 22.03.2019
Frühjahrsputz: Reislinger (Foto) und Neuhäuser befreien ihre Orte samt Umgebung vom Müll. Quelle: Foto: Beate Brendel
Reislingen/Neuhaus

Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Friedrichs (SPD) ruft alle Reislinger und Neuhäuser für Samstag, 30. März, zum Frühjahrsputz in beiden Orten auf. Anschließend sind alle Helfer zum Abschlussimbiss am Neuhäuser Feuerwehrhaus eingeladen.

Treffpunkt

Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr am Neuhäuser Feuerwehrhaus und an der Reislinger St. Markus-Kirche. „Dort werden die Säcke und Handschuhe ausgegeben“, sagt Friedrichs. Außerdem werden die Routen für die Teams verteilt. Die Kleinen gehen als Vorbilder voran: Grundschüler aus Reislingen und Neuhaus sammeln bereits am Freitag, 29. März, Müll rund um ihre Schulen.

Putztag weiterhin nötig

„So ein Putztag ist leider nach wie vor nötig“, sagt Friedrichs. „Einfach weil viele Gräben vollgemüllt sind. Und es sieht doch besser aus, wenn es sauber ist.“ Auch der Ortsbürgermeister stellt allerdings fest, dass die Zahl der freiwilligen Helfer von Jahr zu Jahr sinkt. „Aber wir lassen uns dadurch nicht entmutigen.“

Müllsünder mit Videoüberwachung jagen

Vorsfeldes Ortsbürgermeister Günter Lach (CDU) bezog vor einigen Tagen im Ortsrat klar Stellung: Er werde an keinem Putztag mehr teilnehmen. Denn es könne nicht sein, dass Vorsfelder den Dreck anderer wegräumen sollen. Stattdessen solle die Stadt versuchen, die Müllsünder zur Rechenschaft zu ziehen – etwa durch Videoüberwachung an markanten Punkten in Vorsfelde.

Eine Einstellung, die Friedrichs versteht: „Aber sauber sieht es einfach schöner aus. Solange es noch geht, machen wir weiter.“ Auch um das Bewusstsein der Leute zu schärfen. Rund zwei Stunden dauert die Putzaktion, gegen 12 Uhr sind alle Helfer zum Imbiss eingeladen.

Von Carsten Bischof

Nur noch fünf Wochen, dann steigt die nächste Vorsfelder Drömling-Messe: Von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. April, steigt die große Wirtschaftsschau auf dem Bürgerplatz am Schützenhaus – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

25.03.2019

Nachhilfe für Schüler, Sprachhilfe im Alltag und Unterstützung bei Behördengängen: Wer Lust aufs Helfen hat, findet beim Unterstützerkreis in Vorsfelde auf jeden Fall eine passende Aufgabe.

24.03.2019

Fußball spielen wie in den Bergen: Die Bolzfläche auf dem provisorischen Schulhof der Grundschule Wendschott hat ein mächtiges Gefälle. Wirklich aufgefallen ist es nur Passanten.

19.03.2019