Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Freude in Velstove: Mobilfunkmast sorgt für guten Empfang
Wolfsburg Vorsfelde Freude in Velstove: Mobilfunkmast sorgt für guten Empfang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 20.02.2019
Endlich funkt’s in Velstove: Vodafone hat den neuen Mobilfunkmast in Betrieb genommen. Der Ortsteil freut sich über eine bessere Verbindung.
Endlich funkt’s in Velstove: Vodafone hat den neuen Mobilfunkmast in Betrieb genommen. Der Ortsteil freut sich über eine bessere Verbindung. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Velstove

Es war eine schwere Geburt, aber jetzt ist der neue Mobilfunkmast in Velstove in Betrieb gegangen. „Endlich haben wir eine bessere Mobilfunkverbindung“, freut sich auch Velstoves Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns. Der Anbieter Vodafone versorgt den Ortsteil ab sofort mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE.

Der Ortsrat hatte sich über Jahre dafür eingesetzt, dass ein Anbieter das Netz in Velstove verbessert. Bis sich Vodafone für den Bau eines neuen Funkmasten entschied, ging einige Zeit ins Land. Und dann musste der Bauantrag durchs Genehmigungs-Verfahren. „Aber das Ergebnis zählt jetzt“, sagt Jahns. „Auf Nachfrage bei einigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in der Vergangenheit mehrmals nach dem Sachstand erkundigt hatten, wurde bestätigt, dass die Verbindungen jetzt optimal wären“, so die Ortsbürgermeisterin. Zumindest bei Handy-Nutzern im Vodafone-Netz.

Insbesondere die Bewohner des Neubaugebietes profitieren

Die Investitionskosten von rund 200.000 Euro für den Bau des Masten und die Anbindung der Station trägt Vodafone ebenso aus eigenen Mitteln wie die laufenden Betriebskosten. Von dieser Infrastrukturmaßnahme profitieren insbesondere die Bewohner des benachbarten Neubaugebietes. „Da Velstove durch die Baugebiete einen erheblichen Einwohnerzuwachs hat, bieten wir nun endlich eine bessere Wohnqualität,“ betont Jahns. Davon würden aus ihrer Sicht auch lokale Unternehmen profitieren. Gerade in der unmittelbaren Nähe zu Wolfsburg sei es wichtig, gut erreichbar zu sein.

Von der Redaktion