Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Förderkreis stellt offenen Bücherschrank auf
Wolfsburg Vorsfelde Förderkreis stellt offenen Bücherschrank auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 31.01.2019
Im Amt bestätigt: Die Vorstandsriege bleibt wie gehabt. Neu in den Reihen ist Andreas Wehlitz als Kassenprüfer. Quelle: Foto:Roland Hermstein
Brackstedt

Rückblickend auf 2018 hob Kelting hervor, dass wegen der Trockenheit zum Bewässern von Pflanzen 42.000 Liter Wasser nötig waren, die per Traktor und Wasserwagen angefahren wurden. Ein neu angeschaffter Pkw-Anhänger soll die Tätigkeit die Arbeitsgruppe Grünpflege flexibler machen.

Viele Traditionsveranstaltungen

An Traditionsveranstaltungen wurden durchgeführt: Der „Tag des Baumes“, die Maifeier der Umwelttag mit der Feuerwehr, das Erntedankefest, der lebendige Adventskalender.

In der Feldmark wurden Bänke aufgestellt und rund 20 Apfelbäume gepflanzt. Gemeinsam mit der Jägerschaft wurden rund 50 Kopfweiden zurückgeschnitten und der Kirchengemeinde beim Heckenschnitt kräftig geholfen.

Reiche Apfelernte – zwei Tonnen gepflückt

Der schöne Sommer bescherte eine reiche Apfelernte. Fast zwei Tonnen wurden eingefahren und es kann weiterhin Bio-Apfelsaft erstanden werden.

2019 will der Förderkreis Insekten mit Wildsträuchern und Wildblumen helfen. Geplant ist das Aufstellen eines offenen Bücherschrankes. Hierzu werden alle Brackstedter gebeten, Standortvorschläge zu machen. Die Arbeitsgruppe Montagsfrauen möchte, eine Klönbank anschaffen, die am 1. Mai eingeweiht werden soll.

Von unserer Redaktion

Verfahren wegen Alkohols am Steuer, Drogenbesitz und Waffenbesitz: Das erwartet jetzt ein junges Paar aus Wolfsburg. Der 21-Jährige und die 24-Jährige waren Samstagnacht einer Zeugin aufgefallen, als sie neben einem liegendem Roller standen.

28.01.2019

Novum in Nordsteimke: Erstmals fand im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr die Mitgliederversammlung des 2017 gegründeten Fördervereins statt. Thema waren auch das 20-jährige Bestehen der Jugendwehr im kommenden Jahr und der 100. Geburtstag der Ortsfeuerwehr 2022.

28.01.2019

Zur Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser-Kameradschaft (KK) Warmenau begrüßte Vorsitzende Angelika Jahns die Mitglieder. Das Jahr 2018, so ihr Reümee, sei geprägt gewesen von kameradschaftlichen Veranstaltungen wie das Dorfgemeinschaftsfest. Alina Mann wurde Siegerin ihrer Klasse beim Landesschießen.

27.01.2019