Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Keine neue Post-Filiale für Reislingen
Wolfsburg Vorsfelde Keine neue Post-Filiale für Reislingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:00 23.07.2019
Das waren noch gute Zeiten: Die alte Post-Filiale in Reislingen-Südwest. Quelle: Britta Schulze (Archiv)
Anzeige
Reislingen

Das sind keine gute Nachricht für Reislingen: Die Deutsche Post eröffnet in dem Ortsteil keine neue Post-Filiale. Seit der Schließung im August 2017 im Einkaufszentrum in Reislingen-Südwest suchte die Post einen Nachfolger – leider erfolglos. Jetzt sagt die Post klar: Die Suche ist beendet.

Post: Kunden sollen nach Nordsteimke oder nach Wolfsburg

Und: „Der Bereich ist abgedeckt“, erklärt Post-Pressesprecher Jens-Uwe Hogardt. Er verweist auf die Filialen im Nordsteimker Real-Markt und bei Staples auf dem Berliner Ring – also in erreichbarer Nähe. Ortsbürgermeister Hans-Joachim Friedrichs ist mit dieser Entscheidung allerdings alles andere als glücklich.

„Das ist wirklich enttäuschend“, so der SPD-Politiker zur WAZ. Er will aber noch nicht aufgeben. „Ich werde das Thema mit meinen Ortsratskollegen besprechen.“ Friedrichs hatte sich aktiv in die Suche für einen Post-Standort mit eingebracht und auch einige Vorschläge gemach. Aber die seien nicht so einfach umzusetzen, sagte die Post.

Es gab viele Ideen – aber keine konnte umgesetzt werden

Eine Idee war zum Beispiel, eine Postfiliale in der Reislinger Tankstelle einzurichten. Da seien die langen Öffnungszeiten ein Problem, sie passten nicht zu denen einer Postfiliale. Ein anderer potenzieller Standort war auch der Edeka-Markt im Einkaufszentrum. Doch ein Schalter der Postfiliale benötige Platz – und den gebe es dort nicht so reichlich. Also war auch diese Idee vom Tisch.

Die Post war sehr interessiert wieder einen Standort in Reislingen zu eröffnen. Eigentlich versuche sie immer einen übergangslosen Wechsel zu schaffen, wenn eine Filiale schließe, sagte eine Sprecherin noch vor einem Jahr der WAZ. Es gab Überlegungen, einen DHL-Paketshop zu eröffnen. Denn der Internethandel boome weiterhin, es gebe also Bedarf. Aber dazu benötige die Post jemanden, der den Shop betreibe. Und den fand sie nicht.

Von Sylvia Telge

Gerade frisch gegründet und schon sichern sich die Herren 60 des TC Barnstorf den Meistertitel. In der nächsten Saison spielen sie damit in der Bezirksliga.

23.07.2019

Ein wunderschönes Kinderfest liegt hinter Hehlingen. Doch damit es so schön wurde, war hinter den Kulissen viel Arbeit im Arbeitskreis nötig. Alle Mitglieder wollen jetzt aufhören – neue Mitglieder werden deshalb gesucht.

22.07.2019

Erneut haben Unbekannte im Wolfsburger Stadtgebiet mit Metallkugeln zahlreiche Sachbeschädigungen angerichtet. Diesmal trieben die Täter ihr Unwesen in Vorsfelde. Ein Zusammenhang zu Fällen in Detemerode kann nicht ausgeschlossen werden.

22.07.2019