Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Das ist neu beim Vorsfelder Eberfest
Wolfsburg Vorsfelde Das ist neu beim Vorsfelder Eberfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 26.07.2019
Gute Stimmung garantiert: Das Vorsfelder Eberfest findet diesmal nur auf der Langen Straße statt. Quelle: Gero Gerewitz
Vorsfelde

Wenn der Werksurlaub zu Ende geht, ist traditionell Zeit fürs Vorsfelder Eberfest. Am Freitag, 2. August, geht’s los. Am Samstag, 3. August, geht es munter weiter. „Alles läuft auf Touren. Wir freuen uns schon“, sagt Mitorganisator Stefan Carl. Eins ist diesmal neu: Die Partymeile findet ausschließlich auf der Langen Straße und nicht mehr wie früher auf der unteren Meinstraße statt.

Sicherheitsauflagen sorgen für den Standortwechsel

Dort fand das Eberfest früher ausschließlich statt. Deshalb bedauert es Stefan Carl, dass dieser Bereich nun wegfällt. „Das ist schade.“ Die Lösung mit der Langen Straße sei aber wegen der Sicherheitsauflagen besser. „Das Problem waren die Flucht- und Rettungswege auf der unteren Meinstraße“, sagt er. Also haben sich die ehrenamtlichen Organisatoren vom Verkehrsverein Vorsfelde live dazu entschieden, die gesamte Festmeile auf die Lange Straße zu verlegen. Das Eberfest steigt vom Ütschenpaul bis zur Volksbank.

Eine Bilder-Galerie zu den vergangenen Eberfesten:

Das Eberfest gibt es seit vielen Jahrzehnten – und die Party unter freiem Himmel lockt an beiden Tagen viele hunderte Besucher an.

Die verschärften Sicherheitsbestimmungen hätten zu Verzögerungen bei der Planung geführt, sagt Stefan Carl. „Ordnungsamt der Stadt, Polizei und WMG haben uns aber toll unterstützt“, betont er. Ortsbürgermeister Günter Lach steht den Auflagen kritisch gegenüber. Sie müssten zwar wegen der Sicherheit sein, „aber man muss es nicht übertreiben“, sagt er. Die Sicherheitsbestimmungen seien so aufwendig, „das geht an die Grenzen der ehrenamtlichen Arbeit.“ Sein Vorschlag, um alles zu vereinfachen: ein Schild mit der Aufschrift ’Betreten auf eigene Gefahr’ auf der Festmeile aufstellen.

Eberfest: Live-Musik auf drei Bühnen

Der Standort des Eberfestes ist neu, aber die Stimmung bleibt – garantiert. Dafür haben die Organisatoren gesorgt. Es gibt jede Menge Live-Musik. Die erste Bühne steht wieder an der Volksbank, die zweite an der Landessparkasse und die dritte am Ütschenpaul. Die Eröffnung des Eberfestes findet am Freitag, 2. August, um 17 Uhr an der Volksbank-Bühne statt. Anschließend spielt dort wieder die Westernhagen-Coverband „Mit 18“. Am Samstagabend teilen sich „East West 99“ und „Pretty In Pink“ die Bühne.

Auf der Sparkassenbühne spielt an beiden Abenden die österreichische Band „Showdown“. An der Ütschenpaul-Bühne gibt es an beiden Abenden Disco: Am Freitag legt DJ Toni auf, am Samstag DJ Como. Am Samstag gibt es dort ab 11 Uhr außerdem das beliebte Bürgerfrühstück – zu dem alle Vorsfelder eingeladen sind.

Von Sylvia Telge

Diese Baustelle erhitzt die Gemüter einiger Autofahrer: Die WEB repariert dort den Schaden an einer 50 Jahre alten Schmutzwasserleitung, deshalb ist eine Fahrspur gesperrt und eine Ampel regelt den Verkehr. Damit wird das ohnehin schon enge Nadelöhr noch enger.

24.07.2019

Die Urlaubszeit haben jetzt Unbekannte genutzt, um in die Keller und Garagen verschiedener Mehrfamilienhäuser einzubrechen und teure Fahrräder zu stehlen.

24.07.2019

Im Rahmen ihrer Projektwoche lernten Realschüler des Schulzentrums Vorsfelde die Arbeit eines Rettungsschwimmers kennen. Der DLRG-Ortsverband lehrte dabei auch Nützliches für den Alltag.

24.07.2019