Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde EMT ist fertig: Die „Elche“ laden zum Tag der offenen Tür ein
Wolfsburg Vorsfelde EMT ist fertig: Die „Elche“ laden zum Tag der offenen Tür ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 30.09.2019
Vorfreude: Die Vorsfelder Elche haben ihr Vereinsheim fertig und laden zum Tag der offenen Tür ein. Quelle: Torben Niehs
Vorsfelde

Endlich: Nach drei Jahren Bauzeit ist der neue Elche-Musik-Treff (EMT) fertig. Aus diesem Anlass lädt der Vorsfelder Fanfarenzug Elche am Donnerstag, 3. Oktober, ab 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

„Wir wollen das EMT am 3. Oktober offiziell einweihen und der Öffentlichkeit vorstellen“, sagt Frank Becker, Sprecher der Elche. Motto des Tages: „Elche dürfen reinziehen...“ Interessierte können sich die fertigen Räume des Erweiterungsbaus ansehen, außerdem spielen die Elche einige Stücke und präsentieren so auch die Akustik der neuen Räume.

Drei Jahre dauerte der Bau

Im Sommer 2016 finden die Elche an, einen Teil ihres alten Treffs abzureißen. Anschließend zogen sie ihren Neubau hoch. „Alles ehrenamtlich“, betont Becker. „Leider hat alles viel gedauert als wir geplant.“ Umso mehr sei man den vielen Helfern zum Dank verpflichtet: „Das war eine schwierige Zeit für die Truppe – Auftritte und Übungsbetrieb liefen ja nebenher weiter.“

Umso glücklicher sei man jetzt über das Ergebnis: „Es ist toll geworden“, so Becker. Die erste größere Veranstaltung planen die Elche am 2. und 3. Mai 2020: „Dann laden wir zum internationalen Musikfestival ein“, kündigt Becker an. Im diesem Rahmen richte man auch den Bezirkswettstreit Heide-Süd aus. Die Musikzüge kommen aus Deutschland, Dänemark und aus den Niederlanden. „Ein Highlight für Vorsfelde“, schwärmt Becker. Hoffentlich mit vielen Besuchern.

Von Carsten Bischof

Der Bauernmarkt des Wendschotter Dorfvereins ist ein Eldorado für alle, die eine Leidenschaft für Selbstgemachtes haben. Am Samstag gab es an den Ständen rund um das Niedersachsenhaus wieder einiges davon. Außerdem konnten Besucher live miterleben, wie eine Überdachung für einen Schaukasten entsteht.

29.09.2019

Konzert für den guten Zweck: Der Lions-Club Vorsfelde lud am Freitagabend zum Benefizkonzert ein –erstmals fand die Veranstaltung in der St. Petrus-Kirche statt. Rund 200 Besucher kamen, lauschten der Musik und spendeten.

29.09.2019

Die Vorsfelder Vereine haben noch drei Veranstaltungen in 2019 im Köcher: Musikalischer Frühschoppen, Erntefest und Weihnachtsmarkt.

28.09.2019