Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Von Kampfsport bis Kartoffel: So schön war die Drömling Messe
Wolfsburg Vorsfelde Von Kampfsport bis Kartoffel: So schön war die Drömling Messe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 30.04.2019
Immer wieder ein Höhepunkt: Die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde zeigte eine Fettexplosion. Quelle: Roland Hermstein
Vorsfelde

Fast 90 Aussteller und fast 20.000 begeisterte Besucher: Bei der 26. Vorsfelder Drömling-Messe war für jeden etwas dabei.

Lob der Gäste

Am Samstag zog besonders das Bühnenprogramm die Aufmerksamkeit auf sich, am Sonntag gab’s erstmals einen ökumenischen Gottesdienst – der Segen half, nachmittags schien wieder die Sonne. „Die Messe ist gut organisiert“, lobte Ronny Thürkow. Für Tochter Ellina (9) war es ein aufregender Tag: Sie trat mit den Cheerleadern des MTV Vorsfelde das erste Mal öffentlich auf.

Tausende Besucher strömen seit der Eröffnung am Donnerstag auf den Vorsfelder Schützenplatz: Auch Tag drei der Drömlingmesse war für die Veranstalter ein sichtbarer Erfolg. Es gibt aber auch wirklich eine Menge zu sehen – diese Bildergalerie zeigt einen kleinen Ausschnitt davon.

„Es gibt hier ein schönes Angebot für Kinder, meine Tochter Lina findet es super“, sagte auch Annika Wäke. Friedegard Behrendt und Ilona Albrecht waren in diesem Jahr sogar zweimal vor Ort: „Wir wollen uns jetzt die Brandschutzübung angucken.“ Die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde zeigte mit einer Explosion, warum Wasser bei einem Fettbrand als Löschmittel gefährlich ist.

Nur eines fehlte doch...

Großer Beliebtheit erfreuten sich die regionalen Kartoffelspezialitäten: „Wir sind super zufrieden, es ist ein tolles Publikum hier“, sagte Ausstellerin Karin Loock. Für den alteingesessenen Vorsfelder Günter Pleil ist die Messe ein Pflichttermin: „Vom Angebot her gibt es wieder einen guten Mix, ich hätte mir aber gewünscht, dass auch die Firma Hohls da ist, als Erfinder der Messe.“

Am Stand des MTV Vorsfelde erläuterte Stefan Matthießen: „Ju-Jutsu kombiniert Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten. Krav Maga ist eine reine Selbstverteidigungstechnik.“ Sportler zeigten, wie das aussieht.

Bilanz der Veranstalter

Günter Lach führte am Sonntag Ortsbürgermeister-Kollegen über die Messe und freute sich: „Die Bude ist richtig voll!“ Auch die Veranstalter vom Vorsfelde-live-Vorstand strahlten am Ende des Tages, dankten den Gästen und den Ausstellern – und auch den Anwohnern für ihr Verständnis angesichts des Verkehrsaufkommens. Rund ums Gelände gab es trotz temporärer Einbahnstraßenregelung doch einige Behinderungen. Rentner Gerhard Schaudinn kamen zum Schluss fast die Tränen – allerdings nicht wegen der Parkplatz-Situation, sondern vor Freude: Er bekam den Tombola-Hauptgewinn, eine Kreuzfahrt.

Von Melanie Köster

Der Mühlenmarkt war wieder Anziehungspunkt und beliebtes Ausflugsziel. Zum zwölften Mal strömten die Besucher am Samstag nach Brackstedt. Zwar waren etwas weniger Aussteller als im Vorjahr dort, aber die Sonne lockte rund 3000 Interessierte auf das Gelände.

27.04.2019

Auf der 26. Vorsfelder Drömling-Messe können sich Besucher ausführlich beraten lassen – über Einbruchschutz oder Kreuzfahrten. Und natürlich auch sehr lecker essen.

26.04.2019

Die 26. Drömling Messe in Vorsfelde ist eröffnet. Ob witzige, exklusive, schöne oder einfach nur interessante Dinge – die WAZ verrät Ihnen, was es auf der Messe alles zu entdecken gibt.

26.04.2019