Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Die Maxim Kowalew Don Kosaken kommen nach Nordsteimke
Wolfsburg Vorsfelde Die Maxim Kowalew Don Kosaken kommen nach Nordsteimke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 18.10.2019
Die Maxim Kowalew Don Kosaken treten am 10. Dezember um 19.30 Uhr in der St. Nicolai-Kirche in Nordsteimke auf. Quelle: Miriam Exner
Nordsteimke

Melodien aus den Tiefen der russischen Seele erklingen, wenn am Dienstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr die Maxim Kowalew Don Kosaken in der St. Nicolai-Kirche ein festliches Adventskonzert geben. Karten gibt es unter anderem in der Kirchengemeinde und bei der Konzertkasse der WAZ, Porschestraße 74.

Zum Konzertprogramm gehören aber auch Soli

Tiefe Bässe über Bariton bis hin zu den Spitzen der Tenöre – mal mit einer einzelnen Stimme, mal getragen vom Chor – all das erwartet die Zuhörer. Denn im Programm wechseln sich Chorgesang und Soli ab. Wunschtitel wie „Abendglocken“, „Stenka Rasin“, „Suliko“ und „Marusja“ werden genauso im sakralen Konzertprogramm der Maxim Kowalew Don Kosaken erhalten sein wie Stücke, die zur Jahreszeit passen.

Chor zeichnet sich durch musikalische Disziplin aus

Angelehnt an die alten Kosaken-Chöre zeichnet sich der Chor traditionell durch seine musikalische Disziplin aus, die er dem Gesamtleiter Maxim Kowalew zu verdanken hat. Kowalew, der in Danzig Musik studierte, sang bereits in zahlreichen Chören und Volksmusikensembles in West-Europa, den USA und Israel. In russisch-orthodoxen Klöstern vertiefte und perfektionierte er seine Kenntnisse im Bereich der östlichen Chormusik.

Der Chor auf Youtube – viel Spaß beim Ansehen:

Aus einem Chor, dem Kowalew 1994 beitrat, kristallisierten sich später die Maxim Kowalew Don Kosaken heraus, die auf technisch brillantem Niveau das Erbe der Kosaken wieder aufleben lassen. Kowalew sieht es als seine Aufgabe, seine Zuhörer mit den Klängen russischer Melodien zu erfreuen und den Geist des alten Russlands unvergessen zu machen. Außerdem möchte er begabten Künstlern die Möglichkeit geben, ihr großes Talent an die Öffentlichkeit zu bringen.

Von der Redaktion

Die Reislinger Jugendfeuerwehr nimmt mit einem Drei-Minuten-Video an einem Film-Wettbewerb teil. Jetzt hofft sie auf eine gute Platzierung.

17.10.2019

Das Kochteam der Reislinger Feuerwehr kocht und verkauft am Samstag vor der City-Galerie Erbsensuppe zu Gunsten der Wolfsburger Elfen. Außerdem wird ein Film über die engagierten Sechs gedreht.

16.10.2019

Der Vorsfelder Herbstmarkt findet am Donnerstag und Freitag, 17. und 18. Oktober, auf der oberen Lange Straße statt. In dieser Form womöglich zum letzten Mal...

15.10.2019