Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde DLRG Vorsfelde zeigt Schülern, was ein Rettungsschwimmer macht
Wolfsburg Vorsfelde DLRG Vorsfelde zeigt Schülern, was ein Rettungsschwimmer macht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:00 24.07.2019
Vorsfelder Realschüler beim Aktionstag „Sicheres Schwimmen" Quelle: DLRG Vorsfelde
Anzeige
Vorsfelde

Im Rahmen ihrer Projektwoche nahmen Realschüler des Schulzentrums Vorsfelde am Aktionstag „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ teil. Die DLRG-Ortsgruppe Vorsfelde leitete den Tag im VW-Bad, der allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht hat.

Kinder legten auch das Schwimmabzeichen ab

Die Kinder haben während der Woche ihre nächsthöheren Schwimmabzeichen gemacht und konnten gleichzeitig die vielfältige Arbeit eines Rettungsschwimmers kennenlernen. Es wurde unter anderem mit Rettungsgeräten wie dem Gurtretter oder dem Rettungsball gearbeitet. Auch lernten die Schüler einiges über die Selbstrettung in besonderen Situationen.

DLRG-Projekt: Auch Theorie musste gepaukt werden

Abgerundet wurde das Projekt mit zwei Stunden Theorieunterricht an der Schule, in denen den Schülern die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe aufgezeigt wurde. Die Schüler lernten die Ruhe zu bewahren, einen Notruf richtig abzusetzen und die Seitenlage in der passenden Situation anzuwenden.

DLRG ist rundum zufrieden mit dem Aktionstag

„Wir freuen uns, dass das Projekt so gut angenommen wurde und sind glücklich unserer Aufgabe aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer zu machen, wieder ein Stück näher gekommen zu sein“, zeigte man sich seitens des DLRG Vorsfelde zufrieden mit dem Aktionstag.

„Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Niedersächsischen Sparkassenverband und dem DLRG Landesverband Niedersachsen mit dem Ziel, Jugendliche zu sicheren Schwimmern zu machen und ihnen das nötige Selbstvertrauen zu geben, um in Gefahrensituationen richtig zu handeln.

Von der Redaktion

Reislingen bekommt keine neue Post-Filiale. Lange hatte die Post nach einem Nachfolger für die Filiale im Einkaufszentrum gesucht, die vor rund zwei Jahren dicht gemacht hatte. Jetzt gab sie die Suche auf.

23.07.2019

Gerade frisch gegründet und schon sichern sich die Herren 60 des TC Barnstorf den Meistertitel. In der nächsten Saison spielen sie damit in der Bezirksliga.

23.07.2019

Ein wunderschönes Kinderfest liegt hinter Hehlingen. Doch damit es so schön wurde, war hinter den Kulissen viel Arbeit im Arbeitskreis nötig. Alle Mitglieder wollen jetzt aufhören – neue Mitglieder werden deshalb gesucht.

22.07.2019