Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Buntes Programm: So feiert Wendschott beim Dorffest
Wolfsburg Vorsfelde Buntes Programm: So feiert Wendschott beim Dorffest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 28.06.2019
Alle Wendschotter sind eingeladen: Wie im vergangenen Jahr steigt wieder ein Dorffest. Quelle: Tim Schulze
Wendschott

Mit Musik, Theater, vielen Vereinen und einem Kinderprogramm feiern die Wendschotter am Samstag ein großes Dorffest im Neubaugebiet Wildzähnecke II. Das Programm startet um 10 Uhr auf der Grünfläche „Vor dem Teichdamme“, bis in den späten Abend hinein sollen sich Jung und Alt amüsieren.

Neu- und Alt-Wendschotter sollen bei einem gemeinsamen Fest zusammenkommen

Die Feier stellen Ortsrat, Vereine und Günther Rippel als Investor in dem Neubaugebiet gemeinsam auf die Beine. Rippel würdigt mit dem Fest noch einmal das 25-jährige Jubiläum seiner Firma GR Immobilien im vergangenen Jahr, außerdem stehen die Erschließungs- und Straßenbauarbeiten in der Wildzähnecke II kurz vor der Fertigstellung. Wichtig sei ihm, Neu- und Alt-Wendschotter bei einem gemeinsamen Fest zusammenzubringen.

Tolles Programm: Siegfried Leu, Bill Frank und Günther Rippel (v.l.) laden zum Wendschotter Dorffest ein. Quelle: Boris Baschin

Das Dorffest beginnt von 10 bis 13 Uhr mit einem Kinderflohmarkt. Ebenfalls ab 10 Uhr ist die Reitbahn Frank mit ihren Tieren vor Ort, sie bietet auch Kutschfahrten an und baut eine Hüpfburg auf. „Für die Kinder ist alles umsonst“, sagt Ortsbürgermeister Siegfried Leu (CDU).

Heiße Show der Feuerwehr

Bei dem bunten Programm ist für Abwechslung gesorgt: Ab 14 Uhr treten die Vorsfelder Drömlingsänger auf. Bei vorhergesagten Temperaturen um die 30 Grad dürften zwar viele Besucher vor allem eine Abkühlung suchen – ab 14.45 Uhr gibt es aber zunächst heiße Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Wendschott. Ab 15.30 Uhr führt die Grundschule Wendschott ein Theaterstück auf, ab 16.30 Uhr treten die Schulbands „Puzzle“ und „Brooks“ auf. Auch der Maritime Chor Wolfsburg, der Vorsfelder Fanfarenzug Elche und der Wendschotter Sänger Fabrizio Mannone treten auf. Den Schlussakkord setzt die Zappen.Duster.Band. Gegen 22 Uhr soll das Dorffest ausklingen.

Für alle Bedürfnisse ist gesorgt

„Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt“, verspricht Ortsbürgermeister Leu. Bratwurst, Steaks, Spieße, Schmalzkuchen und natürlich Kaffee und Kuchen stehen für die Besucher bereit. Außerdem bieten die Wendschotter Vereine Spiele und Mitmachaktionen für Kinder an. Auch sanitäre Anlagen gibt es vor Ort, „wir stellen zwei Toilettencontainer auf“, betont Leu.

Keine Entscheidung über Fest im Jahr 2020

Ob es im nächsten Jahr wieder ein Dorffest in Wendschott gibt, steht noch nicht fest. „Es ist immer ein Kostenfaktor“, gibt Leu zu bedenken. Andererseits freut er sich natürlich über die gute Resonanz. Auch heute hofft der Ortsbürgermeister, dass wieder möglichst viele Wendschotter aller Generationen zusammenkommen.

Von der Redaktion

Die Kyffhäuser in Warmenau feierten jetzt ein besonderes Jubiläum mit einem Spielefest: Das Ehepaar Allen leitet seit 25 Jahren die Schwimmgruppe.

27.06.2019

Jetzt hat auch Wendschott sein erstes Mehrgenerationenhaus. Das Gebäude mit 22 Wohnungen ist fertig und komplett vermietet.

27.06.2019

Karate-Dojo MTV Vorsfelde wird 40 Jahre alt. Die Karatesparte feierte diesen runden Geburtstag im Rahmen ihres Sommerfestes in der Leonardo Da Vinci-Grundschule.

29.06.2019