Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Volkswagen PR-Gag: Volkswagen verhüllt die XXL-Golfskulptur
Wolfsburg Volkswagen PR-Gag: Volkswagen verhüllt die XXL-Golfskulptur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 24.10.2019
Zur weltweiten Premiere des neuen Golf VIII: Volkswagen hat die XXL-Golf-Skulptur verhüllt. Quelle: Britta Schulze
Wolfsburg

Der Golf der achten Generation von Volkswagen wird an diesem Donnerstagabend enthüllt – und deshalb hat sich die Marketing-Experten von Volkswagen einen besonderen Werbe-Gag erlaubt: Die XXL-Golf-Skulptur an der Braunschweiger Straße steckt unter einer weißen Plane mit der Aufschrift „Der neue Golf“.

Aktion erinnert an „Golfsburg“-PR-Gag

Mit dieser Aktion möchte VW auf die weltweite Premiere des neuen Golf hinweisen. Alle Besucher und Gäste, die über die Braunschweiger Straße nach Wolfsburg hineinfahren, werdenseit Donnerstagmorgen bis Montag von dem verhüllten Golf begrüßt. Ein bisschen erinnert das Ganze an die Aktion zur Einführung des Golf V – als Wolfsburg im Rahmen eines ausgeklügelten PR-Gags zu Golfsburg wurde. Tatsächlich ließ die Stadt dafür etliche Wolfsburg-Schilder überkleben – und sicherte sich damit viele Schlagzeilen weltweit.

Lesen Sie auch: Die Special-Themenseite zum neuen Golf 8

Die Golf-Skulptur wird sich aber nicht verändern

Ganz so spektakulär ist die Verhüllung der Skulptur zwar nicht – aber immerhin ein schöner Hingucker, der Neugierig macht. Und wenn am Montag der Riesengolf wieder enthüllt wird, hat sich die Skulptur nicht verändert. Zu sehen sein wird wie bisher auch die Silhouette des Golf VII.

Das neue Modell der achten Generation wird am Donnerstag, 24. Oktober, im Hafen 1 in der Autostadt vor rund 600 Journalisten aus aller Welt und Prominenten aus dem Show-Business vorgestellt.

Der 8er soll nun vor allem die Digitalisierung und Vernetzung voranbringen. „Die Produkteinführung der kommenden Golf-Generation ist neben der ID-Familie die strategisch bedeutsamste“, betonte Volkswagen-Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter.

Der Liveticker zur Golf-Präsentation

Von Claudia Jeske

Am Donnerstagabend feierte der neue VW Golf 8 in Wolfsburg Weltpremiere. Hier können Sie die große Bühnenshow noch einmal im Livestream nachverfolgen.

24.10.2019

Die Erwartungen an ihn könnten kaum höher sein: Der Golf ist seit jeher das „Brot-und-Butter-Modell“ von Volkswagen. Nun geht die achte Auflage an den Start. Für den größten Hersteller der Welt hat das Auto eine enorme Bedeutung. Da darf nichts schiefgehen.

24.10.2019

Die Messlatte für den neuen Golf, der am heutigen Donnerstag, 24. Oktober, Weltpremiere feiert, hätte sein Vorgänger kaum höher hängen können. 2012 vorgestellt, räumte der Golf VII zahlreiche Preise ab und avancierte zum Bestseller.

23.10.2019