Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Volkswagen Volkswagen launcht neue Webseite
Wolfsburg Volkswagen Volkswagen launcht neue Webseite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 09.10.2019
Brandneu: Volkswagen hat jetzt seine neue globale Website gelauncht. Quelle: Volkswagen
Wolfsburg

Zu einem neuen Markenauftritt gehört auch ein neuer Web-Auftritt: Dementsprechend hat die Marke Volkswagen jetzt ihre neue globale Internetseite gelauncht. Sie bündelt künftig alle Inhalte und Angebote zu Modellen, Services, Konfiguration, Probefahrt, Finanzierung, Gebrauchtwagen und vielem mehr auf einer Plattform und wird damit zur zentralen Anlaufstelle für alle Kunden der Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge weltweit. Die Website ist bereits in 24 Märkten live, der Rollout in insgesamt 120 Märkte soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. In Deutschland ist sie unter www.volkswagen.de zu erreichen.

Neue Website ist Kernstück der neuen Digitalstrategie

„Unsere neue Website ist Kernstück der neuen Digitalstrategie von Volkswagen. Ziel ist, über eine effizientere Kommunikation unsere Kunden noch besser bedienen zu können“, sagt Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer der Marke Volkswagen Pkw. „Die Website ist stark datengetrieben. Damit können wir ‚User Journeys‘ kreieren, die an den individuellen Interessen und Bedürfnissen jedes Besuchers ausgerichtet sind“, erläutert Candido Peterlini, Head of Global Digital Marketing bei Volkswagen Pkw

Dank der persönlichen Volkswagen-ID, die Nutzer auf Wunsch erhalten, soll ihre Kommunikation mit Volkswagen deutlich effizienter werden. Das bedeutet, dass Besucher aufgrund ihres bisherigen Verhaltens auf der Volkswagen Website künftig genau die Inhalte und Funktionen sehen, die für sie zum aktuellen Zeitpunkt relevant und interessant sind. Schaut sich ein Nutzer zum Beispiel vorrangig E-Modelle an, so wird die Website beim nächsten Besuch mit allen verfügbaren Informationen zur E-Mobilität auf den Nutzer zugeschnitten sein. Zudem wird eine neue „EV-Check-App“ angeboten, mit der Volkswagen Vorurteile gegenüber E-Autos abbauen will.

Volkswagen-Homepage: Neu entwickelter Konfigurator

Herzstück der Website ist der neu entwickelte Konfigurator, der nun direkt auf jeder einzelnen Modellseite zu finden ist. Im Unterschied zu seinen Vorgängern, bei denen ein definierter, sehr kleinteiliger und zeitaufwändiger Prozess absolviert werden musste, startet der Nutzer jetzt immer mit einem bereits vorkonfigurierten Basisfahrzeug, das dann mit deutlich weniger Klicks zum persönlichen Wunschfahrzeug finalisiert werden kann.

Die Website wurde zusammen mit Nutzern entwickelt und getestet. Die Angebote und Funktionalitäten der Seite werden kontinuierlich weiterentwickelt. Im nächsten Schritt soll zum Beispiel eine e-Commerce-Funktion eingebunden werden, so dass nach abgeschlossener Konfiguration nahtlos der Kaufprozess eingeleitet werden kann.

Von der Redaktion

Mittelfristig soll die ID-Familie um einen Kleinwagen mit einem Startpreis für unter 20 000 Euro ergänzt werden. Noch gibt es allerdings Probleme, diesen Preis zu halten. Helfen soll eine neue Entwicklung durch Seat in Spanien.

08.10.2019

Genau 70 Jahre ist es her, da übergab die britische Besatzungsmacht die Treuhänderschaft über das VW-Werk in Wolfsburg an die Bundesrepublik Deutschland. Die Weichen für den Welterfolg der Marke waren da schon gestellt.

08.10.2019

So kommt in den Herbstferien keine Langeweile auf: 60 Kinder aus der VW-Ferienbetreuung erleben fünf spannende Tage bei Volkswagen. Neben einem Besuch der Autostadt geht es für die Kinder auch in die VfL-Fußballwelt.

07.10.2019