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Volkswagen ID.3: VW gibt acht Jahre Garantie auf die Elektro-Batterien
Wolfsburg Volkswagen ID.3: VW gibt acht Jahre Garantie auf die Elektro-Batterien
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20:00 17.06.2019
ID.3: Volkswagen will acht Jahre Garantie auf die Batterie geben. Quelle: Volkswagen
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Wolfsburg

Volkswagen will noch in diesem Jahr die Produktion des ID.3 starten. Das Kompaktklasse-Modell ist das erste Mitglied der ID.-Familie von Elektrofahrzeugen. Ihre Lithium-Ionen-Batterien sollen Reichweiten von bis zu 550 Kilometern ermöglichen. „Volkswagen wird eine Garantie darauf geben, dass die Akkus selbst nach acht Jahren respektive 160.000 Kilometern noch über mindestens 70 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität verfügen“, sagt ein VW-Sprecher.

Batterien sollen ein Autoleben lang halten

Seit 2017 hat VW die Entwicklung der Batterien in einem Center of Excellence gebündelt. Es sorgt unter anderem dafür, dass alle Batterien der ID.-Familie über eine sehr lange Zeit ihre maximale Kapazität behalten und damit große Reichweiten garantieren. Frank Blome, Leiter des Center of Excellence in Salzgitter: „Unser Anspruch ist, dass die ID.-Batterien ein ganzes Autoleben lang halten.“

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Volkswagen will die Batterien in verschiedenen Größen anbieten. Legt der Besitzer eines ID. weniger Wert auf eine besonders große Reichweite – etwa weil er hauptsächlich in der City unterwegs ist und nur kurze Distanzen fährt –, reicht ihm eine Batterie mit einem kleineren Energiegehalt. Das macht den Wagen günstiger. Wer dagegen häufig lange Strecken fährt, kann sich für eine größere Batterie entscheiden. Das mache die Einsatzmöglichkeiten flexibler, so VW.

Schnelleres Laden

Je nach Batterie und Fahrzeugtyp seien so maximale Reichweiten von rund 330 bis zu 550 Kilometern (jeweils nach WLTP) realisierbar. Volkswagen konnte die Batterien laut eigener Aussage zudem auf eine Ladeleistung von bis zu 125 Kilowatt auslegen – ein im Segment des ID.3 bislang nie zuvor realisierter Wert: „Er beschleunigt das Laden und verkürzt die Ladestopps.“

Volkswagen geht davon aus, dass rund 50 Prozent aller Ladevorgänge zu Hause und 20 Prozent bei der Arbeit stattfinden werden. Gezielt darauf abgestimmt worden sei ein neues Programm an Wallboxen. Sie können daheim oder bei Unternehmen montiert werden und arbeiten mit Ladeleistungen von bis zu 11 Kilowatt (AC, Wechselstrom). Der Vorteil: Gegenüber dem üblichen 230-Volt-Stromnetz reduziere sich die Ladezeit deutlich – die Leistung via Wallbox reiche aus, um die Batterie über Nacht oder während der Arbeit wieder zu 100 Prozent aufzuladen.

Zweimal Laden reicht für 800 Kilometer

25 Prozent der Ladevorgänge dürften indes unterwegs im öffentlichen Raum und fünf Prozent entlang der Schnellstraßen erfolgen. Je nach Fahrweise wird es laut VW auf einer Reise von Hamburg nach München oder Turin nach Paris (jeweils rund 800 Kilometer) reichen, einen ID.3 mit der größten Batterieversion lediglich zweimal zu laden. Passiere das an einer der Schnellladestationen mit hoher Kapazität, können in 30 Minuten rund 260 Kilometer (WLTP) nachgeladen werden.

Von der Redaktion