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Volkswagen Großbritannien verbietet VW-Werbespot
Wolfsburg Volkswagen Großbritannien verbietet VW-Werbespot
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18:02 15.08.2019
Britische Werbeaufsicht verbietet TV-Spots von VW. Quelle: dpa
London

Nach der Einführung neuer Regeln gegen schädliche Geschlechterstereotype in der Werbung ist in Großbritannien nun ein Werbespot von VW für den E-Golf verboten worden, in dem Männer abenteuerliche Aktivitäten unternehmen und eine Frau neben einem Kinderwagen auf einer Bank sitzt.

Stereotype Rollenbilder?

Die Bilder der Männer in außergewöhnlichen Umgebungen und augenscheinlich passiven Frauen in der Fürsorgerolle würden stereotype Rollenbilder zeigen, teilte die Regulierungsorganisation der Werbebranche ASA am Mittwoch mit. Geraldine Ingham von der Marketingabteilung von Volkswagen U.K. sagte dagegen, die Werbung zeige sowohl Männer als auch Frauen „in herausfordernden Situationen“.

Auch „Philadelphia“ betroffen

Doch nicht nur für den VW-Clip wurde ein Werbeverbot verhängt, auch die Marke „Philadelphia“ ist betroffen. Der Spot, der den Streichkäse bewirbt, „beruhte auf dem Stereotyp, dass Männer nicht so gut wie Frauen in der Lage sind, für Kinder zu sorgen, und impliziere, dass die Väter wegen ihres Geschlechts dabei versagten, sich um sie zu kümmern.“

In dieser Werbung werden Väter gezeigt, die ihre Kinder auf dem Förderband eines Restaurants absetzen und dort vergessen, während sie essen. Das Mutterunternehmen Mondelez U.K. zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung. Es argumentiert, die Werbung zeige ein positives Bild von Männern, die Verantwortung übernehmen und aktive Rollen bei der Kinderbetreuung einnehmen.

Neue Regeln seit Juni

Die Entscheidungen vom Mittwoch sind die ersten unter den im Juni in Kraft getretenen Regeln, Genderstereotype in der Werbung zu verbieten. Beispiele für offensive Werbung sind laut ASA ein Mann, der keine Windeln wechseln, eine Frau, die nicht einparken kann oder Werbung, die unterstellt, Frauen seien allein für das Kochen und Putzen zuständig. Die Organisation kann keine Strafen verhängen, aber britische Sender müssen sich nach ihren Entscheidungen richten. VW hat als Konsequenz den Spot abgesetzt und konzentriert sich auf die Werbung für den neuen ID.3, der im September auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere hat.

Von AP und der Redaktion

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