Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Sommerfest in Velpke: Sweety Glitter und VfL-Stars kommen
Wolfsburg Velpke/Lehre Sommerfest in Velpke: Sweety Glitter und VfL-Stars kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:59 04.09.2019
Stimmungsgranaten: Sweety Glitter und die Sweethearts spielen am Freitag in Velpke. Quelle: Boris Baschin
Velpke

Aller guten Dinge sind drei: Tom Rauschhardt lädt von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September, zum dritten Velpker Sommerfest auf den Edeka-Parkplatz ein. Höhepunkte sind die Konzerte von Sweety Glitter And The Sweethearts am Freitag (20.30 Uhr) und die Status Quo Cover-Show am Samstag (20.30 Uhr).

Die ersten beiden Sommerfeste kamen so gut an – das müssen und wollen wir weiterhin anbieten“, sagt Rauschhardt, Inhaber der benachbarten Musikschule. Mit „wir“ meint er sein zehnköpfiges Helferteam und die vielen Sponsoren aus der Region. „Ohne Helfer und Sponsoren wäre ein Sommerfest dieser Größenordnung gar nicht möglich“, betont der Veranstalter. „Schon gar nicht bei freiem Eintritt.“

Feuerwerk beendet den ersten Tag

Das Sommerfest in Velpke: Die Organisatoren stellten am Mittwoch das Programm vor. Quelle: Britta Schulze

Wie in den Vorjahren hat er wieder Vereine, Institutionen und Bands mit ins Sommerfest-Boot geholt: So treten am Samstag ab 13 Uhr sechs Nachwuchsbands aus der Region auf: Stringfellows, Inkognito Vorsfelde, Strike Out, Planet Roxter, Bits’n’Pieces sowie Paddy Korn. Sie wollen die Musikfreunde vorglühen für die Status Quo-Show. Der Fest-Samstag beginnt um 10 Uhr mit einem Biker-Frühschoppen und der Band Poor Boys. Abends folgt die Versteigerung von einem Originaltrikot von Pavao Pervan, Torhüter beim VfL Wolfsburg – der Erlös wird dem Velpker Kinderheim gespendet.

Gottesdienst und Fußball-Talk

Am Sonntag laden evangelische und katholische Kirche um 10.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst ein. Anschließend treten ab 11.30 Uhr der Fanfarenzug Elche, die Dancing Girls Meinkot, Rhythm Of Motion des Velpker SV und The Crescenters auf. Um 14 Uhr folgt ein Schülerkonzert der Musikschule Rauschhardt. Auch der VfL Wolfsburg ist vor Ort: „Die ehemaligen Spieler Siegi Reich und Peter Kleeschätzky stehen für einen Fußball-Talk bereit – jeder Besucher kann mit ihnen über Fußball sprechen“, sagt Rauschhardt.

Auch für ein buntes Kinderprogramm ist gesorgt: Kinderschminken, Hüpfburg, Glücksrad, Feuerwehrfahrzeuge – alles ist vor Ort. Außerdem bietet der VfL ein Gewinnspiel an.

Von Carsten Bischof

Trödeln, feilschen, handeln: Das ist an zwei Tagen im Oktober in und um der Börnekenhalle möglich. Es wird auch wieder Kunsthandwerkerstände geben.

04.09.2019

Wegen Bauarbeiten wird die Parkplatzanlage Essehof Süd an der A 2 ab Donnerstag für knapp einen Monat dicht gemacht. Es stehen routinemäßige Ausbesserungsarbeiten an – die sanitären Einrichtungen bleiben wie sie sind.

04.09.2019

Fast ein ganzes Jahr lang war das Organisationsteam mit der Vorbereitung des Danndorfer Oktoberfests beschäftigt. Das Ergebnis der Arbeit ist ein buntes Programm mit vielen Highlights.

03.09.2019