Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Neue Kita Kunterbunt in Lehre eröffnet
Wolfsburg Velpke/Lehre Neue Kita Kunterbunt in Lehre eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 02.08.2019
Neue Kita Kunterbunt: Brigitte Steck (v.l.), Heike Busch, Nicole Behlendorf, Sven Müller, Barbara Kluge, Andreas Busch, Mandy Fiedler und Carsten Scheier freuen sich über die Eröffnung. Quelle: Gemeinde Lehre
Lehre

Die neue Kindertagesstätte in Lehre hat jetzt ihre Türen geöffnet. In der Einrichtung mit dem neuen Namen „Kita Kunterbunt“ wurden bereits am ersten Tag 38 Kinder betreut.

Auch die Gruppenbezeichnungen spiegeln das farbliche Spektrum ab

Unter dem Arbeitstitel „Kita Lehre Zwo“ entstand in den vergangenen Monaten eine Einrichtung für drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen. Das Kunterbunt-Team hatte sich schon zuvor mit der Konzeption und eben auch der Namensgebung beschäftigt. Auch die Gruppenbezeichnungen spiegeln das farbliche Spektrum ab. So gibt es die orangefarbenen Löwen, die roten Bären neben den gelben Elefanten, die grünen Dachse und die blauen Spatzen. „Die Kita ist wunderschön geworden, sehr frisch und farbenfroh, wie es der Namen schon sagt“, freut sich Fachbereichsleiterin Nicole Behlendorf.

Etliche Spielgeräte stehen schon

Die Kita Kunterbunt bietet in den fünf Gruppen Platz für 45 Krippen- und 50 Kindergartenkinder. „Auch die Außenanlagen sind sehr schön geworden, es stehen schon etliche Spielgeräte, wie der große Kletterturm. Wir werden sicherlich oft an der frischen Luft sein“, sagte Mandy Fiedler, stellvertretende Leiterin der neuen Einrichtung.

Am ersten Tag erkundeten die Eltern die Kita:

Zur Eröffnung: Das Team der Kita Kunterbunt stellt sich einigen Eltern vor. Quelle: Gemeinde Lehre

24 Beschäftigte kümmern sich um die Kinder. „Wir haben ein tolles Team und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den netten Kolleginnen“, betonte Carsten Scheier, Leiter der Kindertagesstätte. Die Eltern, die am ersten Tag das Gebäude und die Außenanlagen erkundeten, waren begeistert von der liebevollen und individuellen Gestaltung des Foyers sowie der Gruppenräume. Selbst das Geschirr sei farblich abgestimmt, wurde anerkennend bemerkt.

Bürgermeister sieht Gemeinde gut aufgestellt

Gemeindebürgermeister Andreas Busch erklärte, man sei stolz, die neue Einrichtung pünktlich in Betrieb nehmen zu können und freuen sich darüber, damit allen Kinderplatzanfragen gerecht zu werden. „Mit den neun Kitas und ihren engagierten Teams sind wir in der Gemeinde Lehre sehr gut aufgestellt“, sagte Busch.

Die offizielle Eröffnung soll erst im Herbst 2019 erfolgen, auch um den Betrieb in den ersten Tagen nicht zu beeinträchtigen.

Die Kita Kunterbunt in der Campenstraße 17b ist zur erreichen unter der Tel. 05308/699999 oder per E-Mail an kita.kunterbunt@gemeinde-lehre.de.

Von der Redaktion

1967 gewann Jürgen Moll mit Eintracht Braunschweig die Meisterschaft, 1968 verunglückte er zusammen mit seiner Frau tödlich. Zu Ehren des Fußballers findet jetzt in Essenrode die zweite Auflage des Jürgen-Moll-Turniers statt. Auch seine Tochter ist mit dabei.

01.08.2019

Ausnahmezustand herrschte jetzt wieder in Saalsdorf. Das Schützenfest wurde zünftig gefeiert. Neuer König ist Fabian Wille.

01.08.2019

Heiße und trockene Sommer sind häufig Auslöser für Flächenbrände. Die Mitglieder der Helmstedter Kreisbereitschaftsfeuerwehr übten den Ernstfall auf einem Getreidefeld.

01.08.2019