Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Frank Prost ist neuer Schützenkönig in Lehre
Wolfsburg Velpke/Lehre Frank Prost ist neuer Schützenkönig in Lehre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 25.07.2019
Frisch gekürt: Die neuen Majestäten der Schützengesellschaft Lehre.
Frisch gekürt: Die neuen Majestäten der Schützengesellschaft Lehre. Quelle: SG Lehre
Anzeige
Lehre

Klein aber fein: So wurde jetzt in Lehre das Schützenfest gefeiert. Los ging es mit einem Festkommers, bei dem traditionell langjährige Mitglieder und die Vereinsmeister geehrt und ausgezeichnet wurden. Dazu begrüßte der Vorsitzende Bernd Krüger 40 Gäste – unter ihnen auch Ortsbürgermeister Heinrich Köther, sowie der Kreisschützenverbands-Vorsitzende aus Braunschweig, Henning Hermanns sowie seine Stellvertreterin Susanne Pfau.

Doch warum der Kreisschützenverband Braunschweig? Ganz einfach: Die Schützen aus Lehre traten ebenso wie die Handballer des VfL Lehre im Jahre 1972 nach der Gebietsreform nicht in ihre Sportkreise des Landkreises Helmstedt über, sondern blieben im Altkreis Braunschweig.

Schützen Lehre: Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft

Krüger, Hermanns und Pfau übernahmen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Für 15 Jahre wurden Elke Lischke und Waldemar Dempwolf, für 40 Jahre Klaus Bode, Manfred Günther, Dieter Mau, Ulla Gils und Jörg Gils geehrt. Die Bronzene Ehrennadel des KSC Braunschweig ging an Dirk Keye. Heike Prost erhielt die silberne Ehrennadel. Anschließend war Schießsportleiter Bodo Reuper sichtlich stolz nicht weniger als 25 Vereinsmeister zu ehren.

Das Highlight war in diesem Jahr das Ausschießen der Majestäten. „Es war wieder sehr spannend", waren sich Krüger und Reuper einig. Fast alle Würdenträger der Schützengesellschaft Lehre sowie der Gewinner der Gästescheibe mussten im Stechen ermittelt werden. Am Ende setzte sich bei den Herren Frank Prost durch und wurde zum Großen König ausgerufen. Kleiner König wurde Matthias Keye. Bei den Damen wurde Heike Prost Königin. Jugendkönigin ist Angelina Behrens.

Stephan Lachmann siegt beim Schießen der Gastvereine

Die befreundeten Gastvereine aus Essenrode, Hondelage, Flechtorf, Gliesmarode und Wendhausen ließen es sich nicht nehmen, unter sich die Ehrenscheibe der Gastvereine auszuschießen. Hier hatte am Ende Stephan Lachmann vom Wildschütz Wendhausen die Nase vorn.

Von der Redaktion