Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Drei tolle Tage in Velpke: Am Freitag startet das Schützenfest
Wolfsburg Velpke/Lehre Drei tolle Tage in Velpke: Am Freitag startet das Schützenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 11.07.2019
Schützenfest in Velpke: Die bayerische Brotzeit ist einer der Höhepunkte. Quelle: Gero Gerewitz
Velpke

Mit einem Programm für Senioren, einem Gottesdienst und einer Zeltdisco startet am Freitag das dreitägige Schützenfest in Velpke. „Wir sind alle bereit zum Feiern und hoffen auf viele Besucher“, sagt Klaus Böhm, der Vorsitzende des Schützenvereins.

Senioren-Programm und Zeltdisco

Letzte Vorbereitungen liefen noch am Donnerstag, da trafen sich die Schützen zum Grünes-Schlagen. Am Freitag startet das Schützenfest um 14.30 Uhr mit dem Seniorenkaffeenachmittag und dem Seniorenschießen. Um 18.30 beginnt dann der Gottesdienst im Festzelt am Schützenhaus, bevor ab 20.30 Uhr bei der Zeltdisco mit DJ getanzt und gefeiert wird.

Kinderfest steigt erst am Samstag

Der Samstag startet um 12.45 Uhr mit dem Abholen der Majestäten und der anschließenden Kranzniederlegung. Die Kindermajestäten werden um 14.30 Uhr abgeholt. Das Kinderfest wurde dieses Jahr von Freitag auf Samstag verlegt, es findet ab 15 Uhr mit vielen bunten Spielen und tollen Preisen statt. Zeitgleich werden die neuen Kindermajestäten ausgeschossen, die dann um 17.30 Uhr proklamiert werden. Einziger Wermutstropfen: „Ein Schausteller mit dem Autoscooter hat uns hängen lassen“, sagt Böhm. Es werde aber noch versucht, einen Ersatz zu finden.

Sorgen für Stimmung: Bei der Aprés-Ski-Party im Festzelt stehen „Bertis Buben“ auf der Bühne und machen Musik. Quelle: Sebastian Bisch

Einer der Höhepunkte des Schützenfests: die zünftige bayerische Brotzeit. Diese findet am Samstag ab 18.30 Uhr statt. Karten gibt es noch an der Abendkasse. Böhm hofft, dass dann auch möglichst viele Velpker Neubürger kommen, die bislang noch keine Berührung mit dem Schützenverein hatten. Nach dem Schmaus ist Après Ski im Festzelt angesagt. Bei beiden Veranstaltungen sorgen „Bertis Buben“ aus Braunschweig mit zünftiger Musik für Stimmung.

400 Teilnehmer bei Umzug erwartet

Zum Wecken mit dem Spielmannzug aus Büddenstedt geht es am Sonntag schon um 7 Uhr. Um 13 Uhr werden die Majestäten im Rathaus empfangen. Von da startet dann der große Festumzug, an dem rund 400 Teilnehmer durch Velpke ziehen werden, mit gleich drei Spielmannzügen, die um 15 Uhr am Festzelt auch ein Platzkonzert geben. Die feierliche Proklamation findet um 17 Uhr statt, anschließend ist Tanz im Festzelt angesagt.

Von der Redaktion

Keine Veränderungen an der Spitze: Der Kulturverein Lehre wurde jetzt bei der Jahreshauptversammlung im Blauen Salon der Börnekenhalle im Amt bestätigt. Auf der Tagesordnung stand auch die Vergabe von Zuwendungen.

10.07.2019

Zum Glück keine Verletzte gab es bei einem Wohnhausbrand in Bahrdorf. Aufmerksame Nachbarn hatten das Feuer am Montagnachmittag gegen 16 Uhr wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte dem Brand zu Leibe.

08.07.2019

Ein plötzliches Abbiegemanöver ohne Blinkereinsatz führte am Samstagnachmittag bei Danndorf zu einer Karambolage. Zwei Frauen wurden dabei verletzt.

08.07.2019