Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Lecker: Alfonso Carlisi eröffnet italienischen Markt in Danndorf
Wolfsburg Velpke/Lehre Lecker: Alfonso Carlisi eröffnet italienischen Markt in Danndorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 13.11.2019
Fast wie in Italien: Der Wirt Alfonso Carlisi (hier mit Ehefrau Anna) hat sich ein neues Konzept einfallen lassen. Quelle: Boris Baschin
Danndorf

Das dürfte alle italienischstämmigen Wolfsburger freuen – und auch alle anderen, die gutes Essen lieben: In der Schmiedestraße 2 in Danndorf hat Alfonso Carlisi einen neuen kleinen Markt mit italienischen Delikatessen eröffnet. Hier gibt es nicht nur Zutaten zum Selberkochen, sondern auch frische Pizza.

Italienische Leckereien unterm Zeltdach

Erst vor kurzem hatten Alfonso und sein Bruder Filippo Carlisi an dieser Stelle einen Mini-Markt namens „Il Mercatino“ eröffnet. Doch den mussten sie vor anderthalb Jahren wieder aufgeben. „Zu viel Arbeit“ sei es gewesen, sagt Alfonso Carlisi, denn parallel habe er im Vereinsheim in Velpke und in der Mehrzweckhalle in Kästorf als Wirt gearbeitet.

Willkommen in Italien: Carlisi hat mitten in Danndorf ein bisschen südländisches Flair eingerichtet. Quelle: Boris Baschin

Doch in Kästorf ging das Konzept nicht auf und in Velpke hat Carlisi inzwischen einen Teil der Verantwortung abgegeben. Nun kann er sich mit voller Kraft auf das Märktchen in Danndorf konzentrieren.

Unter einem Zeltdach bietet er hier Leckereien wie Käse, Wurst, Antipasti und italienische Küchlein an, im Foodtruck daneben schwingt der gelernte Koch und Pizzabäcker selbst den Teig durch die Luft.

Hier backt der Chef selbst: Carlisi hat im Parkhotel Steimker Berg Koch und später Pizzabäcker gelernt. Quelle: Boris Baschin

Und wem das Angebot noch nicht reicht, der kann sich bei Carlisi melden: „Für unsere italienischen Landsleute können wir alles bestellen, was sie aus der Heimat gern haben möchten“, verspricht er.

Italienischer Markt hat täglich geöffnet

Der Markt hat montags bis samstags von 10 bis 20.30 geöffnet, der Pizzawagen von 12 bis ungefähr 23 Uhr.

Von Frederike Müller

Weihnachten steht vor der Tür. Wie es ist, wenn sich bedürftige Kinder über ein Geschenk freuen, berichtet Antonia Gökesme vom Verein „Willkommen in Lehre“.

13.11.2019

Der Neubau ist rund 272 Quadratmeter groß. Und neben neuen schönen Räumen haben die Feuerwehrleute aus Wahrstedt jetzt eine Toilette. Bisher mussten sie die WCs nebenan der alten Schule nutzen.

12.11.2019

Im Jahr 2004 hatte die Familie Goerke die Idee, mit der Nachbarschaft das 50. Jubiläum ihrer Straße zu feiern. Daraus ist eine Tradition entstanden, die auch in diesem Jahr fortgeführt wurde.

11.11.2019