Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Brand: Feuerwehr löscht Wohnhaus in Velpke
Wolfsburg Velpke/Lehre Brand: Feuerwehr löscht Wohnhaus in Velpke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:53 17.03.2020
Brand in Velpke: Die Feuerwehr löschte die Flammen in der Bünnebergstraße. Quelle: Feuerwehr Helmstedt
Anzeige
Velpke

Aus bislang ungeklärter Ursache hat am Montagvormitttag in der Bünnebergstraße ein Wohnhaus gebrannt. Der Hauseigentümer bemerkte gegen 9.56 Uhr das Feuer, als er sein Haus betreten wollte. Menschen wurden nicht verletzt. Das berichtet die Polizei.

Der Besitzer alarmierte umgehend die Feuerwehr. Ihm sei dunkler Rauch entgegen gekommen, als er die Haustür öffnete. Die Einsatzkräfte suchten zunächst das Wohnhaus nach Personen ab. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine weiteren Menschen im Wohnhaus. Parallel dazu begannen die Löscharbeiten, wie die Feuerwehr mitteilt.

Die Feuerwehr war mit 55 Helfern im Einsatz. Quelle: Feuerwehr Helmstedt

Die Rauchentwicklung war jedoch so stark, dass die Brandbekämpfer mit schwerem Atemschutz vorgehen mussten. Die Feuerwehr konnte das Feuer auf die Küche und den Flur begrenzen. Mit Wärmebildkameras kontrollierten die Helfer die Brandbereiche und beseitigten Glutnester hinter Wandverkleidungen.

Im Einsatz waren 55 Einsatzkräfte aus Velpke, Bahrdorf, Groß Twülpstedt, Danndorf und Grafhorst. Auch Helfer aus Meinkot, Wahrstedt und der Berufsfeuerwehr Wolfsburg waren vor Ort.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Hinweise: (05351) 5210.

Von der Redaktion

Am Samstag brannte eine Gasflasche auf einem Hausgrundstück in Grafhorst. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Grafhorst löschten und entfernten die brennende Gasflasche vom Haus.

15.03.2020

„Wir müssen einfach alles tun, um der Ausbreitung entgegenzutreten“, sagt Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Das Fest der Kulturen wird aufs nächste Jahr verlegt, die Umweltwoche fällt aus.

13.03.2020

Fast jeder Verein kämpft um Nachwuchs. Auch die Bahrdorfer Schützen versuchen Kinder für ihren Sport zu gewinnen. Der Verein geht dabei neue Wege.

11.03.2020