Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Wolfsburger Schüler entwickelt Schimmelwarnsystem
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Wolfsburger Schüler entwickelt Schimmelwarnsystem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 25.03.2019
Niklas Heinzel holt 2. Platz und zwei Sonderpreise beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“. Quelle: privat
Stadtmitte

„Der Wettbewerb war eine tolle Erfahrung und ich konnte dabei sehr viel lernen und Kontakte knüpfen“, sagt der Abiturient begeistert. Ein Schimmelbefall in der Wohnung einer Bekannten brachten den jungen Mann auf Idee, ein Warnsystem zu entwickeln: „Ich wollte eine technische Möglichkeit umzusetzen, die es ermöglicht, Parameter zu betrachten und zu überwachen, die zu einem Schimmelbefall führen.“

Das System überwacht alle Parameter automatisch

Das fertige System des Schülers kann alle Parameter automatisch überwachen und bei Missständen eine Warnmeldung mit dementsprechendem Lösungsvorschlag geben. Die Daten werden in eine Cloud geladen und sind über eine Handy-App von überall abrufbar. Die ausgewerteten Daten sind auch auf einem LCD-Touch-Display einsehbar und stellen benutzerfreundlich und für Hausbesitzer ohne Fachkenntnis die Daten dar. „Für das System habe ich ein Patent angemeldet und erteilt bekommen und stehe weiterhin in Kontakt mit Firmen und der Ostfalia“, erklärt Heinzel.

Von der Redaktion

Wie hat sich der Handel in der Wolfsburger Innenstadt in den vergangenen zehn Jahren entwickelt? Das möchte die WMG herausfinden – deshalb finden vom 25. bis zum 30. März in der Wolfsburger Innenstadt an drei Stellen Passantenbefragungen statt.

25.03.2019

Am Samstag ging der Mädelsabend im CongressPark in die zweite Runde: An insgesamt 110 Ständen verkauften Frauen ihre Kleidung. Bei diesem besonderen Second-Hand-Markt sind ausschließlich die Damen zum Verkauf eingeladen.

25.03.2019

Die SPD gedenkt der berühmten Rede des Politikers Otto Wels: Auch dieses Jahr ehrte der Ortsverein Stadtmitte den Sozialdemokraten Wels und seine berühmte Rede gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten.

25.03.2019