Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg So feiert Wolfsburg den neuen Golf 8 vor dem Phaeno
Wolfsburg Stadt Wolfsburg So feiert Wolfsburg den neuen Golf 8 vor dem Phaeno
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 12.02.2020
Wird zur Leinwand: Auf die Fassade des Phaeno sollen die für die Golf-8-Kampagne eingereichten Kussmund-Selfies projiziert werden. Quelle: dpa
Wolfsburg

In Wolfsburg zählt diese Woche acht Tage: Die Stadt hatte am Montag die „8TageWoche“ zur Markteinführung des Golf 8 eingeführt, um die Verbundenheit mit Volkswagen zu verdeutlichen. Als Höhepunkt veranstaltet Wolfsburg am Sonntag einen eigenen Feiertag für den Golf 8. Die Rapperin Mainy Aiuto sowie die Bands Pretty in Pink und Geier Sturzflug treten vor dem Phaeno auf. Außerdem sollen Kussmund-Selfies von Wolfsburgern an der Außenwand zu stehen sein.

„Seit Montag haben bereits knapp 300 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger ihrer Sympathie zum Golf mit einem Achter-Kussmund-Selfie Ausdruck verliehen“, teilte die Stadt mit.

Eine Bildergalerie zum Golf 8-Tag:

Während der Aktionswoche können die Wolfsburger unter anderem Liebesbeweise per Selfie posten. Promis haben schon gezeigt, wie es geht.

Die neue Zeitrechnung in Wolfsburg begann am Montag. Jedem regulären Wochentag werden drei Stunden abgezogen. Somit haben die Tage der „8TageWoche“ jeweils 21 Stunden. Am Ende der Woche bleibt so ein zusätzlicher Tag – der Golf8Tag startet am Sonntag um 16.30 Uhr mit einer großen Feier vor dem Phaeno.

Rap, Rock’n’Roll und Neue Deutsche Welle

Nach der Begrüßung von Radio38 sorgt zunächst Mainy Aiuto auf der Bühne vor dem Phaeno für Stimmung. Die Wolfsburger Rapperin singt in der Gruppe „GhettoQualli“, hat aber auch bereits mit eigenen Songs wie „Anders“ von sich reden gemacht. Ihr Spektrum reicht von gefühlvollen Songs am Piano bis hin zu Rap im Gangsta-Style. Sie singt über Träume versus Alltagsstress, den Mut zum Anderssein oder die Künstlichkeit der Instagramwelt.

Mal reinhören? Mainy Aiuto auf Youtube:

Nach den Auftritten der Kampagnenbotschafter spielt die Band „Pretty in Pink“. Die 1988 gegründete Kultband kennen die Wolfsburger von vielen Stadtfesten und Oldie Nights. Das Motto des Sextetts lautet „Rock’n’Roll reloaded“. Aufgeladen werden Songs von Elvis bis Status Quo mit wippenden Gitarren, lockerem Hüftschwung – und natürlich Pink auf der Bühne.

So klingt Pretty in Pink:

Der dritte musikalische Act und damit das Highlight folgt nach der Lightshow: Die 1979 gegründete Neue-Deutsche-Welle-Legende „Geier Sturzflug“ steigert dann auf der Bühne das „Bruttosozialprodukt“ – 1983 landeten sie mit dem Lied einen Nummer-1-Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am Sonntag wollen sie bei den Wolfsburgern die „Pure Lust am Leben“ wecken.

Kleine Hörprobe von Geier Sturzflug:

Bei der Lightshow und Projektion werden die Kampagnen-Selfies zum „Golf8Tag“ an die Außenwände des Phaeno projiziert. Nicht nur Promis wie VfL-Spielerin Alex Popp, Grizzly Dominik Bittner oder Optiker Ehme de Riese zeigen sich für die Aktionswoche mit Achter-Kussmund – auch alle Wolfsburger dürfen mitmachen. Und zwar mit Selfies mit einem „Achter-Kussmund“. Alle Teilnehmenden haben die Chance auf eine von drei Reisen mit dem Golf 8 zur Euro 2020.

Schausteller Gilbert Voß übernimmt übrigens die Bewirtung der Gäste beim Golf8-Feiertag am Phaeno. Und vielleicht bekommen die Besucher den eigentlichen Star auch live zu sehen.

Das ist die Selfie-Aktion „8er-Kussmund“

Seit Montag läuft die große Selfie-Aktion im Rahmen der „8TageWoche“. Wem es gelingt, einen „8er-Kussmund“ zu formen – so, wie es Wolfsburger Models und Prominente derzeit auf Plakaten und in den sozialen Medien vormachen – der kann eine besondere Reise mit dem Golf 8 gewinnen. Mit Unterstützung von Derpart werden drei Reisen für jeweils zwei Personen von Wolfsburg nach München zur Fußball-EM 2020 verlost, inklusive zwei Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel mit Frühstück, zwei Eintrittskarten zum Spiel Deutschland gegen Portugal und ein Welcome Dinner mit einer bekannten Sportgröße. Dazu muss das Selfie online unter 8TageWoche.de hochgeladen werden. Jeder hochgeladene 8er-Kussmund nimmt dann automatisch am Gewinnspiel teil. Zusätzlich sind alle, die sich mit dem Golf verbunden fühlen, dazu aufgerufen, ihre Sympathie mit einem 8er-Kussmund-Selfie auch über Facebook oder Instagram mit #8TageWoche öffentlich zu machen. Alle Fotos werden am „Golf-8-Tag“ zudem an die Außenwand des Phaeno projiziert.

Lesen Sie auch:

Von Christian Opel

Das gab es noch nie in der Wolfsburger Innenstadt: Der Biathlon-Cup findet am 1. März im Rahmen der Biathlon-Deutschland-Tour statt. Mit rund 12 000 Wettkämpfern ist diese Tour der weltgrößte Volksbiathlon. In Wolfsburg wird der Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch dabei sein.

12.02.2020

Das Amtsgericht hatte drei Erzieherinnen der fahrlässigen Tötung für schuldig gesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft legt Berufung ein. Es seien kaum Beweise erhoben worden.

12.02.2020

Drei Bier habe er getrunken, sagte der Fahrer eines Transporters Polizisten bei einer Kontrolle auf der Braunschweiger Straße in Wolfsburg. So ganz konnte das nicht stimmen, denn laut eines Alkoholtests war der 40-Jährige völlig betrunken.

12.02.2020