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Stadt Wolfsburg VW investiert rund 1,5 Millionen Euro in die Markthalle
Wolfsburg Stadt Wolfsburg VW investiert rund 1,5 Millionen Euro in die Markthalle
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11:23 24.04.2019
Projektleiter Thomas Abrell (r., Volkswagen AG) besichtigte gemeinsam mit Christian Cordes (2.v.l.) von der Stadt Wolfsburg, und Christopher Schielke (l.) vom VfL Wolfsburg die Umbaumaßnahmen. Julia Wenzel von Neuland erläutert die bevorstehenden Bauarbeiten. Quelle: Volkswagen AG
Wolfsburg

Volkswagen investiert rund 1,5 Millionen Euro in die Markthalle am Wolfsburger Nordkopf. Dort entsteht derzeit ein „Raum für digitale Ideen“, ein transparentes Schaufensters für digital Interessierte. Ziel ist, bei der Erprobung und Weiterentwicklung digitaler Systeme nah am Nutzer zu sein sowie die Digitalkultur und -kompetenz in Wolfsburg auszubauen.

Beauftragt mit dem Umbau ist die Neuland Wohnungsgesellschaft als Eigentümerin der Markthalle. Bis Ende 2019 sollen die Umbauarbeiten beendet und die Räumlichkeiten bezugsfertig sein.

„Lange auf diesen Augenblick hingearbeitet“

„Wir haben alle lange auf diesen Augenblick hingearbeitet“, sagt Thomas Abrell, Projektleiter aus der Abteilung Smart Mobility des Volkswagen Konzerns. „Es ist schön zu sehen, wie diesem Traditionsgebäude nun neues, digitales Leben eingehaucht wird. Künftig werden hier rund 40 Volkswagen Mitarbeiter an den digitalen Herausforderungen der Zukunft arbeiten. Interessierte und Besucher haben dann erstmals die Möglichkeit, bei der Entwicklung neuer Services und Angebote für die Mobilität der Zukunft hautnah dabei zu sein“, so Abrell.

Am Nordkopf der Wolfsburger Fußgängerzone, in der Markthalle, entsteht derzeit ein „Raum für digitale Ideen“. Geplant sind unter anderem offene, flexibel mietbare Büroflächen, ein Virtual-Reality-Labor, ein Film- und Audiostudio, eine Werkstatt, ein Jugendzentrum – alles unter einem Dach mit schicken Gemeinschaftsräumen.

Christian Cordes, Referat Digitalisierung Stadt Wolfsburg, betont: „Die Markthalle wird das neue digitale Wohnzimmer der Wolfsburger Stadtgesellschaft werden. Ein Ort wo Arbeiten und Leben zusammenkommen, Ideen entwickelt und Projekte geboren werden. Es wird der Hotspot der digitalen Szene Wolfsburgs und ein niederschwelliger Anlaufpunkt für alle Interessierten.“

Spatenstich für digitales Sportfeld

Christopher Schielke, Digitale Strategie VfL Wolfsburg, sagt: „Wir freuen uns schon ganz besonders auf den Spatenstich für den Bau des digitalen Sportfelds. Mit diesem innovativen Tool wollen wir auf dem Freiplatz im Norden der Markthalle die Menschen aus Wolfsburg und der Region zusammenbringen.“

Wolfsburger Markthalle wird zum digitalen Zentrum

Aus der Markthalle am Nordkopf wird das digitale Zentrum von Wolfsburg. So lief die Entwicklung:

11.02.2019 – Digitaler Hotspot: Umbau der Markthalle kann starten

03.02.2019 – Digitalprojekt Wolfsburger Markthalle: Das sind die Pläne

14.08.2018 – Zukunft gesichert: Markthalle wird digitales Zentrum

16.01.2018 – Startschuss: Markthalle wird zum digitalen Zentrum

06.09.2017 – Digitales Zentrum: Die Welt von morgen zum Anfassen

Von Januar bis April 2018 hat der Volkswagen-Konzernbereich Digitalisierung mit der Stadt Wolfsburg und dem VfL Wolfsburg erfolgreich einen Nutzungstest in der Markthalle durchgeführt, der von der Aalto Design Factory aus Finnland begleitet wurde. In dessen Rahmen fanden öffentliche Veranstaltungen unterschiedlicher Formate rund um das Thema Digitalisierung statt. So wurden die zukünftigen Nutzer, Bürger der Stadt und Mitarbeiter der beteiligten Institutionen, von Beginn an aktiv eingebunden.

Markthalle ist ein Vorhaben von WolfsburgDigital

Die konzeptionelle Neuausrichtung der Markthalle ist ein Vorhaben der ersten Stunde von #WolfsburgDigital. Diese Initiative strebt an, Wolfsburg zu einer Modellstadt der Digitalisierung zu machen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Steigerung der Lebensqualität für die Bürger und die Zukunftssicherung Wolfsburgs als Wirtschaftsstandort.

Aktuelle Informationen zu #WolfsburgDigital finden Sie unter www.wolfsburgdigital.org.

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