Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Klier Hair Group sammelt 25 000 Euro ein
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Klier Hair Group sammelt 25 000 Euro ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 17.09.2019
Friseurin Ayfer Öztürk, Salonleitung Heike Mansen (beide essanelle Ihr Friseur Düsseldorf), Regionalmanagerin Tanja Wutzke, Susanne Klier, Gesellschafterin der Klier Hair Group, Dunja Nieskens, Friseurmeisterin und Botschafterin von It‘s for kids, Susanne Graw, Vorstand der Kinderkrebshilfe, Max Rieswick von der Zweithaarmanufaktur, Ulrich Bohnen, Kurator der Stiftung It‘s for kids und Irmgard Harke, ebenfalls von der Kinderkrebshilfe Wesecke. Quelle: Grzegorz Bieniek
Wolfsburg

Seit Ende 2018 unterstützen die Frisöre in den Salons der Klier Hair Group die Arbeit der Stiftung It’s for kids, indem sie Haarzöpfe sammeln, die länger sind als 25 cm. Jetzt resultierte aus der nach wie laufenden Sammelaktion eine erste Spendenübergabe: Ein Scheck in Höhe von 25 000 Euro wurde dem Verein Kinderkrebshilfe Weseke übergeben.

Lesen Sie auch: 10.000 Mitarbeiter stimmten ab: Frisör Klier mit neuem Namen

„Als die Stiftung It’s for kids im vergangenen Jahr einen großen Projektpartner für ihr Haarspendenprojekt suchte, haben wir keinen Moment gezögert, das Projekt zu unterstützen“, sagt Susanne Klier, Gesellschafterin der in Wolfsburg ansässigen Klier Hair Group, Deutschlands größtem Frisörunternehmen.

Vornehmlich für medizinische Zwecke

Die Zöpfe werden in den Frisörsalons gesammelt, um damit Perücken herstellen zu können. Die abgeschnittenen Zöpfe werden von den Salons an die Zweithaarmanufaktur Rieswick eingesandt, die diese dann zu Perücken vornehmlich zu medizinischen Zwecken weiterverarbeitet. Im Gegenzug entrichtet das Unternehmen eine Spende an It’s for kids.

Hier werden die Gelder gesammelt und einem konkreten Zweck zugeführt, in diesem Fall der Kinderkrebshilfe Weseke. Um die Aktion durchführen zu können, sind die Frisöre in den nahezu 1 400 Salons der Klier Hair Group angehalten, Haarspenden, die länger als 25 cm sind, einzusenden.

Projekt läuft seit Oktober 2018

Entsprechende Urkunden im Salon signalisieren den Kunden, dass die Salons diese Haarspenden weiterleiten und dies in Kooperation mit It’s for kids geschieht. Dieses Projekt läuft seit Oktober 2018 und wird fortgeführt.

Unter Telefon (0 21 03) 2 85 99 61 oder per Email an info@its-for-kids.de gibt die Stiftung-Geschäftsstelle Auskunft, wo der nächste Frisörsalon liegt, in dem man seine Haare mit der Mindestlänge von 25 Zentimetern spenden kann.

Lesen Sie auch: Wolfsburger Friseur-Gruppe Klier startet eigene Casting-Show

Von der Redaktion

Den Großteil des Rückwegs hatten sie schon geschafft, doch auf einem Rastplatz bei Barsinghausen wurden Wolfsburger VfL-Fans von einer Gruppe Hooligans mit Pflastersteinen attackiert.

17.09.2019

Nach der tödlichen Messerattacke auf seine Ehefrau (45) muss sich ein 47-Jähriger wegen Mordes vor Gericht verantworten. Mehrfach soll er mit einem Küchenmesser auf die Frau eingestochen haben – vor den Augen der gemeinsamen Tochter.

16.09.2019

Wunden verbinden, Notrufe absetzen, Einsatzwagen bestaunen: Die dritte Klasse der Friedrich-von-Schiller-Schule hatten aufregende Projekttage.

16.09.2019