Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Heute startet das Wolfsburger Weinfest
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Heute startet das Wolfsburger Weinfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 17.05.2019
Weinfest unterm Glasdach: Dagmar Busch, Andrea Knell, Gernot Achenbach, Eric Dorst und Jörg Hammen freuen sich auf viele Besucher auf dem Hugo-Bork-Platz. Quelle: Roland Hermstein
Stadtmitte

Die Winzer aus Rheinhessen sind wieder da: Eric Dorst, Gernot Achenbach, Willy Knell, Helmut Busch und Michael Hammen laden zum 33. Weinfest auf dem Hugo-Bork-Platz ein. Am Mittwoch um 18 Uhr ist die Eröffnung mit Bürgermeister Günter Lach. Bis Samstag, 18. Mai, jeweils von 11 bis 24 Uhr, können Besucher edle Tropfen genießen.

Die Winzer haben noch Geschenke für die Gäste mitgebracht: 15 Weinreben und eine Flasche Wein, die sie bei der Eröffnungsfeier verschenken. Auch die WAZ verschenkt zehn Reben der Sorte „Cabernet Cortis“, die pilzresistent ist und „in der Region besonders gut wächst“, erklärt Eric Dorst.

Es gibt Rotwein zu gewinnen

Wer eine der Rotwein-Reben samt Weinflasche haben möchte, sollte am Mittwoch, 15. Mai, bis 12 Uhr bei der automatisierten Gewinnhotline unter 0137/ 988087009 anrufen und kann mit ein bisschen Glück gewinnen. Ein Anruf kostet 50 Cent (abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer). Wichtig: Alle Teilnehmer sollten Anschrift und Telefonnummer hinterlassen, damit sie informiert werden können, ob sie zu den Gewinnern gehören. Die Reben samt Weinflasche sollen sich die WAZ-Gewinner am Mittwoch am Weinstand von Dorst auf dem Bork-Platz abholen.

Vor Verkostung steht schon fest: 2018er Wein ist ein besonders guter

Seit 33 Jahren kommen die Winzer aus Rheinhessen nach Wolfsburg und laden zum Weinfest ein. Diesmal bringen sie ganz besonders erlesene Weine mit. „Wegen des langen und sehr sonnigen Sommers ist der 2018er Jahrgang ein ganz besonders guter“, erklärt Dorst. Er sei seit 35 Jahren im Geschäft, erzählt er – und er habe bislang noch nie solch einen Wein im Keller gehabt.

Über 100 verschiedene Weine präsentieren die Winzer von Mittwoch bis Samstag auf dem Hugo-Bork-Platz. Darunter sind vor allem Weiß- und Roséweine sowie Sekt. Rotweine haben die Winzer natürlich auch dabei, allerdings nicht allzu viele Sorten aus dem Jahr 2018. Diesmal gibt es beim Weinfest übrigens keine Live-Musik, sondern nur leise Musik im Hintergrund. „Da können sich die Besucher besser unterhalten“, erläutert Dorst.

Von Sylvia Telge

Unbekannte Täter sind zwischen Sonntag und Montag in ein Detmeroder Vereinsheim eingebrochen und haben dort eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

17.05.2019

500 Besucher kamen jetzt zur Führung über die Baustelle im neuen Viertel „Steimker Gärten“. Experten der Sparkasse, die dem Bauprojekt „Steimker Quartett“ als Finanzierungspartner zur Seite steht, gaben den potenziellen Eigentümern spannende Einblick.

20.05.2019

Solch einen Einsatz hat die Polizei nicht alle Tage: Am Dienstagmorgen sperrten die Einsatzkräfte am Nordkopf einige Straßen ab, damit eine fünfköpfige Gänsefamilie unversehrt in Richtung Mittellandkanal marschieren konnte.

14.05.2019