Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Volleyball-Pausenliga: Zwei Sieger an der Wohltbergschule
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Volleyball-Pausenliga: Zwei Sieger an der Wohltbergschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 06.06.2019
Wohltbergschule: Finale in der Pausenliga.
Wohltbergschule: Finale in der Pausenliga. Quelle: privat
Anzeige
Wolfsburg

Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ an der Wohltberg-Grundschule war Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen und Schirmherr der Pausenliga, voll in seinem Element. Er motivierte die Kinder und freute sich: „Durch solche Aktionen kommt Volleyball wieder an die Grundschule zurück.“

Pausenlinga: Kinder spielen mit einer Volleyball-Blase

Ihn begleiteten noch Anna Wittrin vom Stadtsportbund und Frank-Michael Mücke vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen. Einige Wochen lang wurde in Pausen an der Wohltberg-Schule Volleyball gespielt. „Wir benutzen eine Volleyballblase. So haben die Kinder keine Angst vor dem Ball“, berichteten die Organisatoren Silvia Mohnke und Manfred Wille.

Während der Begrüßung dankte Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg Frank-Michael Mücke: Vor rund 20 Jahren hatten beide im Programm „Integration durch Sport“ die Idee der Pausenliga gestartet. Und Silvia Mohnke und Reiner Sonntag erhielten ein farbenfrohes Bild mit Volleyball spielenden Elefanten für ihren vorbildlichen Einsatz.

Wohltbergschule: Pokale für die Klassen 4a und 4b

Im Finale zeigten die Schülerinnen und Schüler der 4a von Sandra Monee und der 4b ihr Können. Mit 1:1 Sätzen ging das Spiel unentschieden aus und so konnten sich beide Klassen über den Pokal freuen. Es folgte die dritte Klasse von Julia Schwarz. Ein riesiges Gaudi war dann noch das Spiel der Lehrkräfte mit rund 40 Kids auf dem Feld.

Bei der Siegerehrung lobte Schulleiterin Ute Grezer die niedrigschwellige Pausen-Aktion: „Es war einfach perfekt.“ Und der zehnjährige Omar schwärmte: „Mir macht Volleyball viel Spaß.“

CVJM bietet Training für Kinder an

Der CVJM Wolfsburg bietet jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen und am Freitag von 18 bis 19 Uhr in der Grundschule Alt-Wolfsburg Training für Kinder an. Information telefonisch 05361/62813.

Von Manfred Wille