Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Trotz Regens: So zog italienisches Weihnachtsflair in die Innenstadt ein
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Trotz Regens: So zog italienisches Weihnachtsflair in die Innenstadt ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:33 15.12.2019
Gute Stimmung: Trotz des Regens schmeckte den Besuchern der italienische Kuchen in der Innenstadt. Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Stadtmitte

Am Samstagvormittag verschenkte die Italienische Konsularagentur gemeinsam mit den Vereinen Freundes Kreis, Lupo Martini, Centro Italiano, Circulo Sardo, Circo Lapolese, Crea Arte, Pirandelo Circulo in der Porschestraße die italienische KuchenspezialitätPanettone“ sowie ein Glas Prosecco. Dies tun sie schon seit über zehn Jahren. „Wir möchten der Deutschen Gesellschaft eine schöne Weihnacht wünschen“, so Luigi Cavallo, Präsident der Com.It.Es, einem Vertretungsorgan der Italiener, die in Wolfsburg leben.

Hilfsbereitschaft: Bäckerei unterstützt mit großem Regenschirm

Die Verbände könnten sich durchaus vorstellen, so etwas mit mehreren Nationen zu gestalten, um zu zeigen, dass es zwischen den Verbänden keinen Unterschied gibt und alle eine Gemeinschaft sind. „Das Wetter hat leider nicht mitgespielt, aber wir danken der Bäckerei Leifert, dass sie uns einen großen Schirm ausgeliehen haben, so dass wir vor dem Regen geschützt waren“, sagt Cavallo.

Prosecco und ein Stück Panettone – hier geht es zur Bildergalerie:

Die Italienische Konsularagentur hatte zu einem Stück Panettone mit einem Glas Prosecco eingeladen. In der Fußgängerzone schauten die Besucher trotz des Regens vorbei.

25 Menschen unterstützen die Weihnachtsaktion in Wolfsburg

Insgesamt war der Stand trotz des vielen Regens gut besucht, an die 400 Leute sind parallel zum Wochenmarkt erschienen. Der Panettone und Prosecco wurde durch jeweils mit 50 Euro von den Vereinen finanziert. „Auch der Bürgermeister ist wie jedes Jahr zu dem Treffen erschienen. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Cavallo. Die Italienische Konsulargentur hilft bei Problemen in der Italienischen Gemeinschaft Wolfsburg. Dabei stehen sie auch in Kontakt mit der Stadtverwaltung. Regelmäßig organisieren sie solche Events in der Stadt. Bei dem Verschenken von Kuchen haben etwa 25 Personen mitgeholfen.

Von Alba Prothmann Maindo

Täter kehren immer wieder zu ihrem Tatort zurück, heißt es. So war es auch am Samstag im Designer Outlet Wolfsburg. Dort wollten zwei Diebe zum zweiten Mal im selben Modegeschäft zulangen – doch die Polizei hat sie gestellt.

15.12.2019

Am frühen Sonntagmorgen sind Unbekannte in eine Wolfsburger Spielhalle eingebrochen und haben dabei Bargeld geklaut. Die Diebe gingen sehr ungewöhnlich vor.

15.12.2019

„Die Postzustellung ist eine Katastrophe“, ist derzeit aus den umliegenden Landkreisen zu hören. Wie sieht das derzeit in Wolfsburg aus? Was sagen Sie zur Postzustellung? Wer an unserer WAZ-Umfrage teilnimmt, kann einen 100-Euro-Gutschein der Konzertkasse gewinnen.

15.12.2019